
© Die Grünen
Dr. Heilwig Donner: Die Nummer 3 der Grünen verlässt den Rat
Stadtpolitik
Und wieder verlässt ein Ratsmitglied den Stadtrat. Dr. Heilwig Donner war erst seit der Wahl im Herbst 2020 für die Grünen im Schwerter Stadtrat. Nun beginnt die Suche nach einer Nachfolgerin.
Bei der Kommunalwahl vor zwei Jahren war Dr. Heilwig Donner die Nummer drei auf der Reserveliste der Grünen. Und zog damit souverän in den Rat der Stadt ein. Doch nach zwei Jahren erklärte die Tierärztin aus dem Wahlkreis Ergste II ihren Rücktritt vom Amt, wie die Grünen mitteilten.
Heilwig Donner habe dem Bürgermeister mitgeteilt, dass sie sich aus persönlichen Gründen aus der Ratsarbeit der grünen Fraktion zurückziehen werde, heißt es in einer Pressemitteilung der Ratsfraktion.
Engagierte Naturschützerin
Und weiter: „Mit ihr verliert die Fraktion eine Person, die sich nicht zuletzt im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, aber auch der Landwirtschaft immer besonders engagiert hat. Vor allem – aber nicht nur – durch ihr fundiertes Wissen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes hat sie die Fraktion in den letzten eineinhalb Jahren bereichert“, so die Pressemitteilung der Fraktion.
Wer auf Heilwig Donner folgen wird, sei noch nicht geklärt, betont Parteigeschäftsführer Michael Rotthowe. Man führe derzeit Gespräche, schließlich müsse bei so einem Amt die Familie mitziehen.
Reserveliste der Grünen zog bis Platz 12
Durch den Wahlerfolg zog die Reserveliste der Grünen bis Platz 12. Zwar stehen insgesamt 19 Leute auf der Liste, darunter aber auch Kandidaten, die bislang wenig Ambitionen zeigten, in den Rat nachzurücken. Die nächsten beiden Plätze 13 und 14 belegen Christian Schmidt und Claudia Weigel.
Gegnerin der Windkraftpläne auf dem Bürenbruch
In der offiziellen Pressemitteilung der Grünen wird die Kompetenz und Sachkunde der Ratsfrau ausdrücklich gelobt. Doch ganz spannungsfrei war das Verhältnis nicht immer. Die engagiert Naturschützerin Dr. Heilwig Donner ist eine der führenden Gegnerinnen der geplanten Windkraftanlagen in Ergste. Aus Naturschutzerwägungen, wie sie immer betonte.
Damit tat sich nicht jedes Fraktionsmitglied leicht. Dennoch ging die Ratsfrau offensichtlich nicht im Streit: „Dr. Donner hat angekündigt, der grünen Sache auch weiterhin treu zu bleiben und der Fraktion bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, so Fraktionssprecherin Natalie Kirsch in ihrer Pressemitteilung.
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
