Dr. Christian Schmidt folgt Dr. Heilwig Donner in den Rat der Stadt Schwerte.

© Grüne

Grüne setzen auf Urgestein: Der „grüne Schmidt“ ist zurück im Rat

rnRatspolitik

Nach dem Rückzug von Dr. Heilwig Donner wird Dr. Christian Schmidt neues Ratsmitglied bei den Grünen. Neu in der Kommunalpolitik ist er aber nicht – und auch in der Verwaltung kennt er sich aus.

Schwerte

, 10.03.2022, 13:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Lang ist die Reserveliste der Grünen in Schwerte nicht mehr. Gerade einmal sieben Namen von potenziellen Ratsmitgliedern standen zuletzt noch zur Verfügung. Seit Mittwoch (9. März) sind es nur noch sechs. Denn mit Dr. Christian Schmidt rückt der nächste Kandidat von der Reserveliste in den Rat nach.

Nachfolger von Dr. Heilwig Donner

Christian Schmidt tritt die Nachfolge von Dr. Heilwig Donner an, die sich aus persönlichen Gründen aus der Ratsarbeit zurück gezogen hatte. Mit Schmidt kehrt kein Neuling, sondern ein Urgestein der Schwerter Grünen in den Rat zurück. Denn als 1984 die erste Ratsfraktion der Schwerter Grünen in den Rat einzog, war er bereits dabei.

Der Diplom-Biologe kennt sich mit Verwaltungsabläufen gut aus: Von 1991 bis April 2014 war er Erster Beigeordneter der Stadt Hagen.

Jetzt lesen

Im Ehrenamt war Christian Schmidt Schwerte stets verbunden. Lange Jahre war er als stellvertretender Oberschichtmeister tätig. Er gehörte zu den Gegnern einer Südumgehung in der Schwerter Altstadt und einer Bebauung des Rohrmeisterei-Plateaus.


Im Wahlkampf 2020 betonte Dr. Christian Schmidt, dass der Umbau des Marktes seiner Ansicht nach nicht vordringlich sei und er in Schwerte wichtigere Projekte sehe, die Fördermittel bräuchten. So sieht er den Schwerpunkt seiner Ratsarbeit unter anderem in der drastischen Reduzierung des Durchgangsverkehrs in der Innenstadt.

Jetzt lesen

Verwaltungsmensch und Kommunalpolitiker

„Wir freuen uns, mit Christian Schmidt einen so kompetenten und erfahrenen Menschen in unserer Fraktion begrüßen zu dürfen!“, erklärte Natalie Kirsch, Fraktionssprecherin der Grünen, in einer Pressemitteilung.

Und ihr Kollege Bruno Heinz-Fischer wird dort wie folgt zitiert: „Dr. Schmidt bringt durch seine berufliche Erfahrung nicht nur eine große Expertise in Verwaltungsabläufen mit, sondern durch seine Zeit als Ratsmitglied auch noch einen reichen Erfahrungsschatz in der Kommunalpolitik. Damit ist unsere Fraktion auch weiterhin gut aufgestellt.“

Jetzt lesen

Schlagworte: