Odysseus landet auf dem Rohrmeisterei-Plateau.

Odysseus landet auf dem Rohrmeisterei-Plateau. © Ingrid Koenen

Das Programm des Welttheaters 2022: Masken, Akrobatik und zwei Heimspiele

rnWelttheater der Straße

Es soll wieder ein großes Festival sein – das Welttheater der Straße 2022. Wir haben die Programm-Highlights für Sie zusammengestellt. Und verraten auch, worum es geht – mit vielen Bildern.

Schwerte

, 20.06.2022, 11:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Ein normales Welttheater verspricht Festival-Leiter Holger Ehrich für das letzte August-Wochenende. Das Programm wurde schon vor Monaten zusammengestellt. Wir stellen Ihnen die Highlights vor:

Das Stück Odysseus nutzt das Publikum als Meer.

Das Stück Odysseus nutzt das Publikum als Meer. © Sigrid Spinnox

Die Große Show am Abend

Wer: Theater Gajes (NL)

Welches Stück: Odyssee

Wo: Rohrmeisterei, Landschaftspark-Plateau

Wie lange dauert es: 60 Minuten

Was erwartet mich: Theater Gajes verwandelt die klassische Erzählung „Die Odyssee“ in eine eigenwillige aufwändige Platzinszenierung, ein Theatererlebnis, das alle Sinne anspricht. Das Publikum selbst wird zum Meer, durch das Odysseus auf seinem Schiff zwischen Verführungen und Gefahren navigiert, getrieben von den Intrigen der Götter.

Das sagt Festivalchef Holger Ehrich dazu: Dabei zieht die Crew alle Register und erschafft ein spannendes, rührendes und humorvolles Spektakel, das man nicht so schnell vergisst.

https://www.theatergajes.nl/

Les P’tits Bras führen uns hinter die Kulissen eines Zirkus.

Les P’tits Bras führen uns hinter die Kulissen eines Zirkus. © Kulturbüro

Akrobatik und Humor auf dem Markt

Wer: Compagnie Les P’tits Bras (F)

Welches Stück: Bruits de Coulisse (Hinter den Kulissen)

Wo: Marktplatz

Wie lange dauert es: 60 Minuten

Was erwartet mich: Vor vier Jahren brachte die Compagnie Les P’tits Bras mit Luftartistik und Humor den Schwerter Marktplatz zum Toben. Ihr neues Stück lässt den Mythos des barocken Theaters auferstehen, aus einem neuen Blickwinkel. Das Publikum ist hinter dem Vorhang, wo zwischen Vorbereitung, Pannen und dem Bemühen, die Fassade aufrecht zu halten, das eigentliche Drama entsteht. Hinter den Kulissen offenbaren die Stars des Spektakels zwischen zwei Kostümwechseln ihr wahres Gesicht.

Das sagt Festivalchef Holger Ehrich dazu: Akrobatik auf höchstem Niveau trifft auf schauspielerisches Können und ungebremste Spielfreude.

https://lesptitsbras.com/

Jetzt lesen

Maskentheater mit Anspruch bietet das Theater Fragile.

Maskentheater mit Anspruch bietet das Theater Fragile. © Max Krause

Masken auf dem Steinem-Platz

Wer: TheatreFragile (D)

Welches Stück: „Are you ready?“

Wo: Werner-Steinem-Platz

Wie lange: 60 Minuten

Was erwartet mich: Klimawandel ist jetzt! Zwischen dem, was wir wissen, und dem, was wir tun, klafft ein Abgrund. Und wenn wir handeln, was bewirken wir?

Mit einer rituellen Performance bahnt TheatreFragile einen Weg aus dieser widersprüchlichen Position: Mit Gesang, Tanz, physischem Theater und Maskenspiel laden 5 Darstellerinnen und Darsteller das Publikum ein, Leugnung, Wut, Verhandlung, Trauer und Akzeptanz zu durchleben.

Das sagt der Festivalchef: Are you ready? ist ein freudiger hoffnungsvoller Akt, der das Publikum mitnimmt – von der Verlusterfahrung in ein gemeinschaftliches Aufschwingen.

https://www.theatre-fragile.de/

Ein Flüchtlingscamp eröffnet Dyptic neben dem Bolzplatz an der Ruhrstraße.

Ein Flüchtlingscamp eröffnet Dyptic neben dem Bolzplatz an der Ruhrstraße. © Kulturbüro

Ein Flüchtlingscamp neben dem Bolzplatz

Wer: Compagnie Dyptic (F)

Welches Stück: Mirage (un jour de fete)

Wo: Ruhrstraße/Betonfläche

Wie lange: 60 Minuten

Was erwartet mich: Zäune, Stacheldraht und rostige Blechdächer einerseits, bunte Fahnen, erhobene Köpfe und farbenfrohe Kleidung andererseits... eine Momentaufnahme des Flüchtlingscamps Balata im Westjordanland. Dieser unwirkliche Ort ist Inspiration für diese neue Choreografie, in der diverse Emotionen, Rhythmen und Tanzstile ineinanderfließen, vom traditionellen Dabkeh bis HipHop.

Das sagt der Festivalchef: Von kollektiver Kraft getragen, wird die Bewegung zu purer Energie, die Widersprüche offenbart, weil sie gleichzeitig das Leben feiert und die Ungerechtigkeit entlarvt.

https://www.dyptik.com/

Ein Dialog in acht Metern Höhe bietet Omnivolant.

Ein Dialog in acht Metern Höhe bietet Omnivolant. © Kulturbüro

Jetzt lesen

Ein Dialog in acht Metern Höhe

Wer: Omnivolant (D)

Welches Stück: Angst verdirbt den Charakter

Wo: Ruhrstraße/Bolzplatz

Wie lange: 30 Minuten

Was erwartet mich: Julia Knaust hat mit der neuen Produktion von Omnivolant ein ganz persönliches Stück geschaffen, zwischen Straßentheater, zeitgenössischem Zirkus und politischem Kabarett. Ein Dialog zwischen der Artistin und dem, was das Publikum sieht, hört und fühlt. In 8 Metern Höhe, kopfüber, nur gehalten von einem flüchtigen Knoten am Fuß, zwischen Himmel und der harten Realität des Bodens, macht sich still und leise die Angst breit.

Jetzt lesen

Das sagt der Festivalchef: Das Stück erforscht die Analogie dieser konkreten Angst zur gesellschaftlich geschürten Unsicherheit, die zu Angst führt, die wiederum zu Ressentiments und offenem Rassismus führt. Die Angst, die diese Gesellschaft manchmal macht.

http://www.omnivolant.de/

Michael Rotthowe vom Theater am Fluss (hier ein Archivfoto) spielt vor der Theaterhalle ein Solostück.

Michael Rotthowe vom Theater am Fluss (hier ein Archivfoto) spielt vor der Theaterhalle ein Solostück. © Manuela Schwerte (A)

Heimspiel vor der Theaterhalle

Wer: Theater am Fluss (D)

Welches Stück: Jonathan Swift: „A modest proposal“ (Monologstück im englischen Original)

Wo: Garten vor der TaF-Halle

Wie lange: 35 Minuten

Was erwartet mich: Im Garten des Theaters am Fluss erwartet Sie „open air“ ein Highlight der klassischen Gesellschaftsgroteske aus der britischen schwarzen Romantik – und das als erstes TaF-Stück im englischen Original. Schauspieler Michael Rotthowe (studierte Philosophie und Englisch in Dortmund und arbeitet derzeit freiberuflich als Übersetzer) spricht als Erzähler in der Rolle eines Politikberaters vor einem fiktivem Konvent von Nationalökonomen über das Armutsproblem in Irland und schlägt eine ebenso bizarre wie ungewöhnliche Lösung vor.

Das sagt der Festivalchef: 35 Minuten bitterböser schwarzer Humor warten auf

die Zuschauer. Die Vorstellung ist wetterunabhängig und findet bei Nässe im Theater am Fluss statt.

https://www.theateramfluss.de/

Ana Patricia Marioli spielt ganz allein im Stück „Crianças“ von STUDIO 7 Theater.

Ana Patricia Marioli spielt ganz allein im Stück „Crianças“ von STUDIO 7 Theater. © Simon Bronikowski

Stummes Theater mit Anspruch

Wer: Theater Studio7 (D)

Welches Stück: CrianÇas – Kinder, die auf der Straße leben: Eine Groteske in acht Bildern

Wo: Kleiner Markt

Wie lange: 45 Minuten

Was erwartet mich: Ein Kind lebt mit seiner Puppe auf der Straße. Sein Inneres ist voller Musik. Es hungert. Es spielt und tanzt. Es ernährt sich vom dem, was ihm zugeworfen wird und stolpert durch den grotesken Traum von einer schöneren neuen Welt. In jedem absurden Scheitern findet das Kind einen neuen Anfang.

Das sagt der Festivalleiter: Ana Patricia Marioli führt mit ihrer wortlosen Präsenz durch Bilder vom Rand unserer Gesellschaft. Tanzend und mit grotesker Komik nährt sie den Wunsch nach einer Welt, die frei von Hunger und Gewalt ist.