
Die nächste Corona-Welle kommt: Diese Testmöglichkeiten bieten die Arztpraxen in Schwerte an. © dpa
Corona-Herbst: Diese Schwerter Arzt-Praxen bieten noch PCR-Tests an
Testmöglichkeiten
Die Temperatur fällt, die Corona-Zahlen steigen – ebenso wie die Nachfrage nach PCR-Tests. In diesen Schwerter Arzt-Praxen sind sie möglich.
Die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt - Corona oder doch die Grippe? Um die Verbreitung des Covid-Virus einzudämmen, sollte beim Hausarzt oder der Hausärztin auf Nummer sicher gegangen werden.
Bei einer Erkrankung haben PCR-Tests einen Vorteil. Wer einen Corona-positiven PCR-Test hatte, kann sich nach fünf Tagen mit einem normalen Schnelltest freitesten.
Bei Symptomen einen Termin per Telefon vereinbaren
Eine Umfrage unter Schwerter Ärzten ergab, dass in fast allen Praxen PCR-Tests angeboten werden. Zum Beispiel in der Hausarztpraxis von Dr. Beate Henschel an der Letmather Str. 120 in Ergste. Auf dem überdachten Balkon werden die Tests in einer sicheren „Outdoor-Situation“ angeboten.
Auch in der Hausarztpraxis von Dr. Folke Rimbach und Dr. Lucas Bisplinghoff, Haselackstraße 1 gibt es weiterhin die Möglichkeit, einen PCR-Test durchführen zu lassen. Dafür wurde zwar keine extra Infektions-Sprechstunde eingerichtet, aber bei Erkältungssymptomen kann per Telefon unter der Nummer (02304) 16019 ein Termin vereinbart werden. Beim Termin meldet sich der Patient per "Corona-Klingel" am Fenster der Praxis, um einen PCR-Test durchzuführen.
Die medizinische Fachangestellte Marion Schankin schätzt die Anzahl der Tests noch als sehr gering ein, lediglich drei Patienten wurden in dieser Woche in der Praxis Rimbach und Bisplinghoff auf das Corona-Virus getestet.
Die Hausarztpraxis von Dr. Ingo Barth und Kollegen führt dagegen aktuell aufgrund der Urlaubszeiten und internen Krankheitsfällen keine PCR-Tests durch.
Tägliche Infektions-Sprechstunde am Ostentor
Eine tägliche Corona-Sprechstunde gibt es in der Praxisgemeinschaft der Hausärztinnen Maina Justus und Beate Bressen, Am Ostentor 5. Diese bietet montags bis donnerstags von 11.30 bis 12 Uhr und freitags von 12.30 bis 13 Uhr eine Infektions-Sprechstunde an.
Dort können sich Patienten mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen telefonisch unter Tel. (02304) 59750 00 anmelden, um einen Termin zu vereinbaren.
Um den PCR-Test durchzuführen, warten die Patienten am vereinbarten Termin vor der Praxis und werden dann telefonisch von den Mitarbeitern hereingebeten. Dadurch wird das Risiko einer Verbreitung von Infektionen so gering wie möglich gehalten.
Zahl der PCR-Tests in Schwerter Arztpraxis steigt
Weiterhin ist die Durchführung von PCR-Tests auch in der Arztpraxis von Dr. Michael Böhm, Kirchstraße 20, möglich. Dort hat man bereits einen Anstieg der Nachfrage nach PCR-Test verzeichnet. Bei einer normalen Erkältung ist in dieser Praxis auch eine Krankschreibung per Telefon möglich.
Bei einer symptomatischen Corona-Erkrankung und einem positiven Selbsttest kann der Arbeitnehmer beim Arzt einen PCR-Test machen und sich eine AU-Bescheinigung ausstellen lassen.
Personen ohne Symptome können sich laut der Homepage des Kreis Unna in einer Bürgerteststelle testen lassen, müssen hier aber die Kosten selbst tragen.
In Schwerte bieten die meisten Hausärzte PCR-Tests an.
Auf die Anfragen dieser Redaktion haben nicht alle Praxen geantwortet oder waren nicht erreichbar. Deshalb hat diese Liste der Schwerter Ärzte, die PCR-Tests anbieten, keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bachelor der Mehrsprachigen Kommunikation. Reiselustig, aber als echtes Ruhrstadt-Gewächs immer glücklich, nach Schwerte in die Heimat zurückzukommen. Kreativ, herzlich und stets ein offenes Ohr für neue und alte Geschichten.
