„Schwerte gegen Rechts“ organisiert Musikfestival in der Ruhrstadt
Mit Video
Im Party-Monat August in Schwerte darf auch ein Musikfestival nicht fehlen. Das hat das Bündnis „Schwerte gegen Rechts“ organisiert – mit Programm für Familien und Musik-Fans.
Das Bündnis Schwerte gegen Rechts hat 2022 seinen elften Jahrestag. So lange schon engagieren sich die Ehrenamtlichen für Demokratie – und das soll gefeiert werden. 10 + 1 Jahre werden bei einem Musikfestival am 13. August auf der Schwerter Heide zelebriert. Da die Feier des runden Geburtstags Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, soll dafür die Party des elften Geburtstags umso lauter werden und Power zeigen.
Geplant hat das Bündnis das Festival schon seit November 2020. In der Zeit haben die Mitglieder ein spektakuläres Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Auf drei Bühnen spielen Bands mit Bezug zu Schwerte, darunter Sara‘s Wohnzimmer, Theo Spanke & The OTC Band, Darkness Surrounding und Confusing Paradise.
Vielseitiges Programm für Familien und Musik-Fans
Auf der Open-Air-Bühne wird leichter Rock bis Alternative von 17 bis 21 Uhr gespielt. Ab 21 Uhr wird es dann im Schützenheim auf der Heide „richtig laut“ mit Schwerter Punkrock und Metal aus der Region.
Wie viele Besucher wohl kommen werden, sei nach Corona schwer einzuschätzen, so Bündnis-Sprecherin Nele Blase. „Es können 50, 500 oder 800 Leute werden.“ Das Programm richtet sich sowohl an Familien mit Spielprogramm, Hüpfburg und Bogenschießen am Nachmittag als auch an Musik-Fans zur späteren Stunde. Der Eintritt ist kostenlos.
Das Festival soll sinnbildlich die große Verflechtung in Schwerte von Vereinen, Institutionen, Parteien und Kulturschaffenden zeigen, die vor allem eins seit Jahren verbindet: die Demokratiearbeit.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
- Wann? Samstag, 13. August, ab 14 Uhr
- Wo? Heidestraße 55, 58239 Schwerte
- Der Eintritt ist frei.