Dämmerwalder Schützen suchen Nachfolger für Johannes Ostermann
Schützenfest
Drei Jahre durfte sich Johannes Ostermann Schützenkönig nennen. Am Wochenende suchen die Dämmerwalder Schützen einen Nachfolger für ihn. So sieht das Programm aus.
Seit 54 Jahren gibt es die Schützengemeinschaft Dämmerwald, die, natürlich wegen Corona, vor drei Jahren ihr letztes Schützenfest feiern konnte. Doch die lange Pause ist nun vorbei. Am Sonntag (19. Juni) treten die Schützen ab 13 Uhr zum Königsschießen an der Vogelstange am Hogefeldsweg an. Bei Erbsensuppe und Bratwurst können die Besucher dann verfolgen, wer die Nachfolge des amtierenden Königspaares Johannes Ostermann und Marina Delsing antreten wird.
Doch erst eine Woche später wird es offiziell soweit sein. Am Freitag (24. Juni) wird ab 19.30 Uhr zunächst beim Schützenball das noch amtierende Königspaar gefeiert. Das Silberkönigspaar bilden Bernd Heßing und Kerstin Hessing, das Goldkönigspaar der verstorbene Karl-Heinz Cappell und Hedwig Olbing.
Krönungsball mit neuem Königspaar
Am Samstag (25. Juni) ist ein Seniorenkaffee geplant, ab 19.30 Uhr der Krönungsball mit dem neuen Königspaar. Gefeiert wird in der Festscheune auf dem Hof Mümken (Am Breiten Winkel). Für Musik und guter Laune sorgt die Tanzband „Nachtschicht“, für Getränke und Speisen sind Festwirt Wenzel Schwering und die Firma Bellendorf zuständig.
Damit ist das Schützenfest allerdings noch nicht vorbei. Am Montag (27. Juni) treten die Schützen ab 19 Uhr an der Vogelstange noch zum Runkelkönigsschießen an.