Erstes Testspiel, erster Sieg: Im Rahmen seiner China-Reise gewann der FC Schalke 04 mit 6:1 (4:1) gegen Guangzhou R&F. Beim Debüt auf der Schalker Trainerbank klatschte Markus Weinzierl vor allem in der ersten Halbzeit mehrfach Beifall. Für den Bundesligisten waren es bei über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit keine einfachen Rahmenbedingungen.
Guangzhou
05.07.2016, 15:32 Uhr
/ Lesedauer: 1 min
Der FC Schalke 04 gewann sein Testspiel Guangzhou R&F mit 6:1.
Vor mehr 10.000 Fans im Guangdong People's Stadion feierte Matija Nastasic ein Jahr nach seinem Achillessehnenriss an der Seite von Neuzugang Naldo in der Innenverteidigung sein Comeback. Weinzierl ließ im gewohnten 4-2-3-1-System spielen und gab allen mitgereisten Feldspielern eine Chance, sich zu zeigen. Naldo absolvierte sein erstes Spiel im Schalke-Trikot über große Strecken solide. Beim zwischenzeitlichen 1:3 ließ sich der Brasilianer, der 45 Minuten spielte, allerdings von Zhizao austanzen.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Schalke in China, Tag 3
Eindrücke des Schalker Testspiel gegen Guangzhou R&F während der China-Reise.
Im defensiven Mittelfeld agierten Johannes Geis und Leon Goretzka. Auf der zentralen Angriffsposition spielte Klaas-Jan Huntelaar, während Franco Di Santo (rechts) und Eric Maxim Choupo-Moting (links) auf den Außenbahnen wirbelten. Das gelang Choupo-Moting in der ersten Halbzeit sehr gut, während Di Santo als einer der wenigen Schalker Akteure 90 Minuten durchspielte und seine engagierte Leistung nach dem Seitenwechsel mit zwei Toren krönte. Die weiteren Tore für den Bundesligisten erzielten Johannes Geis (5.), Leon Goretzka (15. u. 27.) und Klaas-Jan Huntelaar (45.).
Lob vom Trainer
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel, weil Weinzierl wie angekündigt munter durchwechselte. Insgesamt war der 41-Jährige aber mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden: "Die ganze Mannschaft hat das gut gemacht." Im zweiten Test treffen die Königsblauen am Donnerstag (13.30 Uhr MESZ) auf Chinas Serienmeister Guangzhou Evergrande, der vom brasilianischen Trainer Luis Felipe Scolari trainiert wird.