In Wald-Spielgruppen lernen Raesfelder Kinder die Natur kennen

Ab zwei Jahren

Einmal pro Woche gehört der Raesfelder Wald „Glühwürmchen“ und „Ohrwürmern“, den Spielgruppen des Waldkindergartens. In beiden sind noch Plätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren frei.

Raesfeld

von Dorstener Zeitung

, 09.08.2022, 14:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach der Sommerferienpause starten ab dem 17. August (Mittwoch) die Waldspielgruppe für Vier- bis Sechsjährige und ab dem 18. August (Donnerstag) die Waldloslösegruppe für Zwei- bis Vierjährige wieder. Einmal wöchentlich von 15 bis 17 Uhr können jeweils zehn Kinder mit einer Erzieherin aus dem Waldkindergarten „Die Waldwürmer“ auf Entdeckungstour durch den Wald streifen.

Jetzt lesen

Die Kinder bewegen sich nicht nur in der Natur, sie lernen auch eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber ihrer Umwelt. Da wird bei der Suche nach Pflanzen und Insekten auch inne gehalten, um unachtsam weggeworfenen Müll einzusammeln. In Erinnerung bleiben werden aber die diversen Käfer und Insekten, die nach jedem Waldnachmittag einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

„Und genau das macht es aus, mit leuchtenden Kindergesichtern und einem Liedchen auf den Lippen, wissbegierig und entdeckerfreudig den Wald erkunden. Das gibt einem selbst so viel und schafft auch noch bei uns Großen bleibende Erinnerungen, die einem im Beruf als Erzieherin so viel Freude bringen“, so die Erzieherinnen Andrea Reining und Steffi Steverding.

Wer Interesse an diesen Waldgruppen hat, sie mal kennenlernen möchte oder Fragen hat, kann sich am Waldhandy unter Tel. (0152) 36715299 informieren. Aktuell sind in beiden Gruppen noch Plätze frei.