Wegen Corona: Schützen aus Sülsen verschieben ihr Fest zum zweiten Mal

© picture alliance/dpa

Wegen Corona: Schützen aus Sülsen verschieben ihr Fest zum zweiten Mal

rnAbsage

Eigentlich wollten die Schützen aus Sülsen Mitte September ihr Schützenfest feiern. Doch der traditionsreiche Verein muss das Fest zum zweiten Mal absagen, wegen Corona.

Olfen

, 13.08.2021, 16:12 Uhr / Lesedauer: 2 min

Lange hatten die Schützen aus Sülsen gehofft, ihr Fest nun endlich am 18. und 19. September feiern zu können. Nachdem das Schützenfest bereits 2020 stattfinden sollte und wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

„Jetzt haben wir uns mit den Vorständen der befreundeten Schützen aus Olfen und Vinnum zusammengesetzt und beschlossen, dass es auch dieses Jahr hier keine Schützenfeste geben wird“, so Vorsitzender Heinrich Beckmann auf Anfrage. Denn die steigenden Inzidenzen sorgen dafür, dass die Verantwortlichen das Risiko nicht eingehen wollen.

Unsichere Lage

Deshalb wird das für September geplante Schützenfest des Schützenverein Sülsen abgesagt. „Die Coronalage ist weiterhin schwankend und unsicher. Niemand kann und möchte unter diesen Voraussetzungen ein ausgelassenes Schützenfest feiern“, heißt es in dem Schreiben des Vereins.

Eigentlich war Sülsen im abwechselnden Turnus der drei Vereine schon 2020 dran. „Alle drei Jahre ist jeder Verein an der Reihe“, so Beckmann. Daran hatten sich die Sülsener Schützen gemeinsam mit den Olfener Bürgerschützen und der

Schützenbruderschaft St. Antonius Vinnum viele Jahre gehalten. Bis Corona kam.

2020 wurde alles abgesagt. Dann hoffte man, dass die Bürgerschützen im Juni 2021 und die Schützen aus Sülsen im September 2021 ihre Feste mit Gästen feiern können. Nun ist die Lage aber erneut so unsicher, dass die Feste um ein weiteres Jahr verschoben werden mussten.

Beckmann: „Es ist geplant, das Schützenfest um ein weiteres Jahr auf den Herbst 2022 zu verschieben. Hier stehen die Verantwortlichen wie immer in enger Absprache mit den anderen Olfener Schützenvereinen.“ Mitte September 2022 sollen die Sülsener nun Gastgeber sein. „Dann würden wir 2024 wieder unser Schützenfest feiern und wären im richtigen Turnus fürs große Jubiläum“, hofft Beckmann.

2027 soll das 300-Jährige gefeiert werden

2027 kann der Schützenverein Sülsen nämlich sein 300-jähriges Bestehen feiern. Ein Jubiläum steht schon 2022 für die Schützenbruderschaft St. Antonius Vinnum an - dann wollen sie ihr 200-jähriges Bestehen feiern. Im Juni 2022 soll es so weit sein, im September folgt dann das Schützenfest in Sülsen.

Jetzt lesen

Wenn das dann tatsächlich klappt, will Heinrich Beckmann nach 30 Jahren Arbeit im Vorstand sein Amt als Vorsitzender abgeben. Das hatte er schon vor fünf Jahren so angekündigt. „Es wird traditionell immer nach dem Schützenfest der Vorstand gewählt.“ Mit dem Fest muss auch die Wahl verschoben werden.

Für den 18. September ist dennoch eine kleinere Veranstaltung des Schützenvereins Sülsen geplant. Eine Art Biwak - aber nur für die 160 Mitglieder. Auswärtige Gäste dürfen wegen Corona nicht kommen.