Ukraine-Krieg
Ukrainische Flüchtlinge kommen nach Olfen - Anzahl noch unklar
Mehr als zwei Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflüchtet. Einige werden auch nach Olfen kommen. Wie viele? Wo werden sie unterkommen? Die Stadt arbeitet fieberhaft an Antworten.
Bürgermeister Wilhelm Sendermann bittet nach wie vor um Hilfe der Bürger bei der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine. © Stadt Olfen/Goldstein
Die Stadt Olfen bereitet sich konkret darauf vor, geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzunehmen. Das teilt die Stadt Olfen mit. „Es ist nun geklärt, dass die zu uns geflüchteten Menschen Leistungen für den Lebensunterhalt nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten können. Davon umfasst ist auch die ärztliche Versorgung“, erläutert Bürgermeister Wilhelm Sendermann die rechtliche Situation.
„Wir können nicht einschätzen, wie viele Menschen uns zugewiesen oder auch durch private Kontakte nach Olfen kommen werden. Wer kurzfristig eine Unterkunft zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich bei der Stadtverwaltung zu melden“, bittet Bürgermeister Wilhelm Sendermann weiterhin um Unterstützung aus der Bevölkerung.
Gespräch mit Vermietern
Es sei der Stadt Olfen bereits freier Wohnraum gemeldet worden. Die Stadt werde nun das Gespräch mit den Vermietern suchen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Um den Flüchtlingen aus der Ukraine möglichst einfach Wohnraum vermitteln zu können, kann weiterhin unter dem zentralen Funktionspostfach ukraine@olfen.de freier Wohnraum gemeldet werden.
Auf der Homepage der Stadt Olfen ist zudem ein Formular „Meldungen von Wohnraum für Geflüchtete“ freigeschaltet, indem Vermieter ihre Kontaktdaten und Informationen zum angebotenen Wohnraum hinterlegen können.