Stadt Olfen lässt Busverbindung nach Bork prüfen
Buslinien
Olfens Busangebot ist nicht schlecht. Schnellbuslinien, Bürgerbus. Bürger können von A nach B und zurück. Es ginge aber noch besser. Da ist sich die Stadt Olfen sicher.
Olfen profitiert schon seit Jahren von den Schnellbuslinien X 90 und S 91. Dies haben Untersuchungen des Zweckverbandes Mobilität Münsterland, Fachbereich Bus (ZVM-Bus) gezeigt. Die Auslastung der Busse könnte aber besser sein. So steht es in einer Pressemitteilung der Stadt Olfen.
In einem Gespräch zwischen der Stadt Olfen und dem Kreis Coesfeld als Aufgabenträger für den straßengebundenen ÖPNV haben demnach jetzt Bürgermeister Wilhelm Sendermann und Kreisdirektor Dr. Linus Tepe mit den Fachverantwortlichen die Lage analysiert. Sie hoffen darauf, dass das vom Bund ins Leben gerufene 9-Euro-Monatsticket für einen Nachfrageschub sorgen wird, und betonten gleichzeitig, dass auch das Angebot passgenau aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt werden müsse. Mittelfristig soll die Integration des Schülerverkehrs für zusätzliche Nutzer und Einnahmen sorgen.
„Wir werden durch ein Gutachten untersuchen lassen, inwieweit das möglich ist. Auf den ersten Blick macht es Sinn, weniger Busse fahren zu lassen und diese besser auszulasten“ meint Bürgermeister Wilhelm Sendermann. Kreisdirektor Linus Tepe ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler könnten dann flexibel den ganzen Tag die Linien nutzen und so weitere Treffen untereinander ermöglichen.“
Fakten benötigt
Auch die Anbindung Olfens nach Dortmund soll jetzt konkret hinterfragt werden. Die Stadt regt an, eine Busverbindung in Richtung Bork zu prüfen. „Dann haben wir auch Vinnum besser mit Olfen verbunden“ meint der Bürgermeister. Das Thema soll jetzt vertiefend untersucht werden. „Überlegungen reichen da nicht, wir brauchen Fakten für eine Entscheidung“, waren sich Stadt und Kreis einig.
Eine bessere Anbindung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ans Ruhrgebiet hatten in einer Umfrage der Stadt Olfen viele junge Menschen angeregt. Und in einem Workshop von Wolfhelm-Gesamtschülern ist jüngst heraus gekommen, dass viele Jugendliche das Bürgerbusangebot Olfens nicht kennen.

Vertreter der Stadt Olfen mit Bürgermeister Wilhelm Sendermann (l.) sprachen mit Vertretern des Kreises Coesfeld über die Verbesserung des ÖPNV-Angebots. © Kreis Coesfeld
Auch der Bürgerbus war Thema des Gesprächs zwischen Stadt Olfen und Kreis Coesfeld. Bürgerbus-Vorsitzender Christoph Kötter konnte einbringen, dass ein zweiter Bus die vielen Anfragen unterstützen kann. Erfahrungen werden gerade mit dem noch nicht abgemeldeten alten Bürgerbus gemacht.
Die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes auf dem Land als Anreiz, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen, beschäftigt nicht nur die Olfener. Auch in Nordkirchen läuft eine Diskussion um eine Busanbindung zum Beispiel von Nordkirchen zum Bahnhof Selm.