So soll der Schulweg in Olfen sicherer werden

Bauarbeiten

Auf dem Weg zur Olfener Wieschhofschule müssen viele Schüler an einer gefährlichen Kreuzung vorbei. Mehrere Baumaßnahmen sollen den Schulweg jetzt an dieser Stelle sicherer machen. Wir zeigen auf einer interaktiven Karte, was da wie geplant ist.

OLFEN

, 15.07.2016, 16:38 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schüler auf ihrem Schulweg (Symbolbild).

Schüler auf ihrem Schulweg (Symbolbild).

Der Kreuzungsbereich Hafenstraße/Wasserburg / Im Worth soll sicherer gestaltet werden. Denn diesen Bereich nutzen viele Grundschüler auf ihrem Weg zur Wieschhofschule.

Die Verwaltung hatte vor einigen Wochen Vetreter der Polizei und des Kreises auf diesen Bereich aufmerksam gemacht. Da es sich aber um eine Tempo 30-Zone handelt, kann es keinen Zebrastreifen geben.

Die Verwaltung hat nun aber Pläne entwickelt, die Stadtplaner Christoph Schmalenbeck dem Bau- und Umweltausschuss vorstellte. Schmalenbeck: „Die Hafenstraße soll im Bereich zwischen Dattelner Straße und der Kreuzung mit der Wasserburg saniert werden. „Im Rahmen dieser Maßnahme wolle man nun den Kreuzungsbereich umgestaltet.

Die Straße wird enger, der Fußweg heller

So wird die Fahrbahnbreite im Kreuzungsbereich von derzeit sieben auf 4,75 Meter reduziert. „Wir möchten zwei Querungshilfen schaffen, auf die die Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht werden.“ Christoph Schmalenbeck betonte, man wolle erreichen, dass die Verkehrsteilnehmer an diesem Ort aufmerksam seien.

Es handle sich aber nicht um einen Zebrastreifen, an dem Fußgänger Vorfahrt hätten. Der Fußweg soll durch eine Heckenbepflanzung von der Fahrbahn getrennt werden. Zudem sollen neue Straßenlaternen für mehr Licht an der Kreuzung sorgen. Eine Straßenlaterne wird zudem in den Kreuzungsbereich versetzt.

Jetzt lesen