Kunst-AG entwickelte kreative Visionen zu Olfen

Offene Ganztags-Grundschule

Die Kunst-AG der Offenen Ganztags-Grundschule in Olfen hat kreative Idee entwickelt: Ein Halbjahr lang haben zehn Schüler aus verschiedenen Klassen der Wieschhofschule sich dienstags nachmittags mit Kunst beschäftigt – und Orte in Olfen auf besondere Art festgehalten.

OLFEN

von Helena Eggemann

, 27.01.2016, 16:15 Uhr / Lesedauer: 2 min
Das ist die Kunst-AG des Offenen Ganztags an der Wieschhofschule. Hier zeigt sie einige ihrer Bilder aus dem Skulpturenprojekt.

Das ist die Kunst-AG des Offenen Ganztags an der Wieschhofschule. Hier zeigt sie einige ihrer Bilder aus dem Skulpturenprojekt.

Neun Mädchen und ein Junge haben in verschiedenen Projekten, die die Leiterin Alina George in ihrem Kunststudium selbst entwickelt hat, ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Im Rahmen des Skulpturen-Projektes haben die Kinder sich überlegt, welche bekannten Orte sie in Olfen verschönern wollen. Darunter fielen unter anderem der Schulhof, der Marktplatz und das alte Hafenbecken an der „Alten Fahrt“.

Als wären Skulpturen vor Ort gewesen

Von diesen Orten machte Alina George Fotos. Die Kinder stellten dazu aus Knete bunte Skulpturen her. Diese Figuren waren oft abstrakt, man konnte aber zum Beispiel einen gelben Hund und einen grünen Pinguin erkennen. Dann legten die Kinder die Figuren auf eines der Fotos von den Orten, sodass es aussieht, als wären die Skulpturen in Lebensgröße wirklich dort gewesen. Dann machte Alina George ein Foto davon.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

So kreativ waren die Teilnehmer der Kunst-AG

Zehn Mädchen und Jungen haben bei der Kunst-AG der Offenen-Ganztags-Grundschule Olfen Skulpturen erschaffen, um den öffentlichen Raum ihrer Stadt zu verschönern. Ganz unterschiedliche Projekte sind entstanden.
27.01.2016
/
Ein Teufel an der Dreibogenbrücke in Olfen.© Foto: Tobias Weckenbrock
Sara Männich und ihr Lieblingsbild aus der Skultpuren-Serie: Ein Fantasie-Tierchen steht auf dem Schulhof der Wieschhofschule. Das Skulpturen-Projekt füllte insgesamt zwei Einheiten der Kunst-AG.© Foto: Tobias Weckenbrock
Diese Bilder bastelten die Kinder am Ende der AG in ein Kunstbuch. Das durften sie dann auch mit nach Hause nehmen.© Foto: Tobias Weckenbrock
Aylin Dag (9) freute besonders an der Kunst-AG, dass sie mit ihren Mitschülerinnen zusammen neue Dinge ausprobieren konnten.© Foto: Tobias Weckenbrock
Die Kunst-AG bei der Arbeit: Ein halbes Jahr lang haben die Kinder der ersten bis vierten Klassen hier unter der Anleitung von Alina George ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.© Foto: Tobias Weckenbrock
Alina George (27) erklärt, wie die Bilder entstanden sind.© Foto: Tobias Weckenbrock
Die Kinder klebten die Bilder am Ende der Kunst-AG auf Leinwand. Diese wird nun im Flur des Schulgebäudes ausgestellt.© Foto: Tobias Weckenbrock
Alina George (27) klebt mit einer Schülerin die Bilder auf eine Leinwand.© Foto: Tobias Weckenbrock
Eine Schüerin klebt die fertigen Bilder auf eine Leinwand.© Foto: Tobias Weckenbrock
Eine Schülerin klebt die fertigen Bilder auf eine Leinwand.© Foto: Tobias Weckenbrock
Die Leiterin der Kunst-AG Alina George (27) erklärt den Kindern, wie es im kommenden Halbjahr mit der AG weiter geht. Einige der Inhalte aus dem vergangenen Halbjahr werden sich dann wiederholen.© Foto: Tobias Weckenbrock
Aylin Dag und ihre Fotos mit den Skulpturen: Die Neunjährige hatte viel Spaß an der Kunst-AG.© Foto: Tobias Weckenbrock
Ein grüner Pinguin auf dem Podest am alten Hafen an der "Alten Fahrt".© Foto: Tobias Weckenbrock
Eine Schülerin zeigt ihr Lieblingsbild: ein bunter Kochtopf aus Knete auf der neuen Insel im alten Hafenbecken auf der "Alten Fahrt".© Foto: Tobias Weckenbrock
Diese "Skultpur" soll einen Kochtopf darstellen.© Foto: Tobias Weckenbrock
Eine Schülerin zeigt ihr Lieblingsbild: Die Kinder modellierten dazu Knetskulpturen - zum Beispiel einen Pinguin oder eine abstrakte Skulptur wie diese. Dann positionierten sie diese auf einem Foto, zum Beispiel vom alten Hafenbecken auf der "Alten Fahrt" gleich hinter der Schule, und fotografierten dieses Bild ab. So entsteht der Eindruck, dass die Skulptur in Wirklichkeit viel größer ist und tatsächlich an dieser Stelle steht.© Foto: Tobias Weckenbrock
Erik Sobczyk (7) vor seinen Lieblingsbildern: Er ist der einzige Junge in der letzten AG-Stunde dieses Halbjahres gewesen. Er war auch daran beteiligt, aus Knete ein Fußballfeld zu basteln, mit dem man richtig gut spielen konnte.© Foto: Tobias Weckenbrock
Die Kunst-AG bei der Arbeit. Die Leiterin Alina George ist selbst Kunst-Studentin und als Künstlerin aktiv. Sie mag es, mit den Kindern abstrakte Kunstwerke zu erstellen - denn das fördert die Kreativität.© Foto: Tobias Weckenbrock
Karola Ungvan geht in die vierte Klasse und gehörte in der Kunst-AG zu den Ältesten. Die Zehnjährige sagte im Rückblick auf ein halbes Jahr AG: "Die Weihnachtsbaum-Anhänger aus Ton fand ich am besten. Ich konnte sie nämlich meiner Mama schenken."© Foto: Tobias Weckenbrock
Sara Männich hat ein halbes Jahr lang bei der Kunst-AG mitgemacht. Nun endet das Halbjahr, und die Kinder können neue AGs in der Offenen Ganztagsschule wählen. Sie sagte bei der Abschluss-AG: "Ich fand es toll, die Kunstbücher zu gestalten. Und das Essen hat mir super gefallen."© Foto: Tobias Weckenbrock
Das ist die Kunst-AG des Offenen Ganztags an der Wieschhofschule. Hier zeigt sie einige ihrer Bilder aus dem Skulpturenprojekt.© Foto: Tobias Weckenbrock
Das ist die Kunst-AG des Offenen Ganztags an der Wieschhofschule. Hier zeigt sie einige ihrer Bilder aus dem Skulpturenprojekt.© Foto: Tobias Weckenbrock
Das ist die Kunst-AG des Offenen Ganztags an der Wieschhofschule. Hier zeigt sie einige ihrer Bilder aus dem Skulpturenprojekt.© Foto: Tobias Weckenbrock
Das ist die Kunst-AG des Offenen Ganztags an der Wieschhofschule. Hier zeigt sie einige ihrer Bilder aus dem Skulpturenprojekt.© Foto: Tobias Weckenbrock
Schlagworte

 

Die Kinder klebten die fertigen Bilder auf eine Leinwand. Diese hängt demnächst in einem der Flure der Wieschhofschule. Die restlichen Bilder durften die Kinder auf Postkarten kleben und mit nach Hause nehmen.

Anhänger für den Weihnachtsbaum gefertigt

Während des Halbjahres arbeiteten die Schüler unter Anleitung der Kunst-Studentin außer an den Skulpturen noch an Weihnachtsbaumanhängern aus Ton und an ihrem persönlichem Kunstbuch.

Bei einem ihrer letzten Treffen war dann unsere Redaktion zu Gast. Die Kinder gaben an, dass sie viel Spaß in der Kunst-AG hatten. Karola Ungvan (10) sagte, ihr habe am besten Gefallen, die Weihnachtsbaumanhänger zu basteln – „weil ich die Mama schenken konnte“.

Projekte ausprobieren

Die Leiterin Alina George (27) ist selbst Künstlerin und malt gerne. Sie studiert Kunst in Dortmund und möchte nach ihrem Studium einen selbstständigen Weg gehen. Sie verdient sich seit einem Jahr an der Ganztagsschule in Olfen etwas Geld dazu und leitet dort für eine Stunde pro Woche die Kunst-AG. Hier probierte sie ihre selbst entwickelten Projekte aus dem Studium aus, aber ging auch auf die Wünsche der Kinder ein. „Mir ist es wichtig, dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, was sie gerne machen möchten“, sagt sie.

Nächstes Halbjahr bietet sie eine neue Kunst-AG für neue kunstinteressierte Kinder an.