Dreister Diebstahl: Mann klaut ein Fahrzeug aus einem Autohaus in Olfen

Polizei

In Olfen hat ein 41-Jähriger erst Interesse an einem Wagen in einem Autohaus gezeigt, um das Fahrzeug im Anschluss zu stehlen. Doch weit kam der Mann mit seinem Diebesgut auf vier Rädern nicht.

Olfen

, 29.06.2022, 15:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ein Mann nutzte in einem Olfener Autohaus eine für ihn günstige Situation aus, um einen Wagen zu stehlen und damit am Dienstag 28. Juni, einige Kilometer bis in den benachbarten Kreis Warendorf zu fahren. Nun war die polizeiliche Fahndung nach dem Täter erfolgreich, wie die Polizei Coesfeld in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit den Beamten aus Warendorf bekanntgab.

Gegen 16.30 Uhr suchte er Tatverdächtige am Dienstag ein Autohaus auf der Schlosserstraße in Olfen auf und täuschte glaubwürdig sein Kaufinteresse an einem hochwertigen Fahrzeug vor. Der Verkäufer übergab dem vermeintlichen Interessenten die Autoschlüssel und war anschließend durch weitere Kunden abgelenkt, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei Coesfeld und Warendorf weiter.

Der 41-Jährige nutzte die Situation aus, stahl den Wagen und fuhr damit gut 35 Kilometer bis in den Kreis Warendorf. An dem Auto brachte er andere Kennzeichen an, die er laut der Polizei in der Nacht zu Dienstag in Castrop-Rauxel an der Grutholzallee gestohlen hatte.

Auto und Dieb über Ortungssystem gefunden

Der Aufenthaltsort des gestohlenen Autos blieb jedoch nicht lange unentdeckt. Durch die Ortung des Autohauses konnte der genaue Standort festgestellt werden. Der Wagen befand sich zu dem Zeitpunkt in Albersloh, einem kleinen Ort zwischen Münster und Sendenhorst. Polizisten fahndeten nach dem Fahrzeug sowie dem Tatverdächtigen und entdeckten sowohl den Täter als auch den Wagen auf einem Hof an der Straße Berl.

Jetzt lesen

Dort war der Mann aufgrund eines platten Reifens liegen geblieben. Der 41-Jährige war gegenüber den Einsatzkräfte voll geständig. Zusätzlich gab der Mann an, dass er alkoholisiert sowie unter Drogeneinfluss gefahren sei und keinen Führerschein besitze. Daraufhin ließen die Beamten dem Wohnungslosen Blutproben entnehmen.

Im Anschluss daran wurden sowohl das Auto als auch die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und später einem Berechtigten des Autohauses in Olfen übergeben.

Da gegen den Tatverdächtigen ein Untersuchungshaftbefehl wegen gleicher Taten aus der Vergangenheit besteht, nahmen ihn die Polizisten fest.

Schlagworte: