Diskussion um zu hohes Tempo auf der B235 Polizei hat 81 zu schnelle Fahrzeuge geblitzt

Diskussion um zu hohes Tempo auf der B235: Polizei hat geblitzt
Lesezeit

An gleich zwei Stellen auf der Bundesstraße 235 zwischen Olfen und Lüdinghausen regt sich Anwohner-Protest gegen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. In Höhe der Zufahrt zum Schliekerpark und in Höhe der Zufahrt in die Straße Benthof. Tenor der Proteste: Bei Abbiegevorgängen komme es häufig zu Beinahe-Unfällen beziehungsweise sei es auch schon zu Unfällen gekommen, weil das erlaubte Tempo einfach zu hoch sei und trotz durchgezogener Linie überholt werde.

Janine Schultz hatte eine Online-Petition gestartet mit dem Ziel, Tempo 100 auf Tempo 70 zu senken. Keine Petition gestartet, aber ein Schreiben an den Kreis Coesfeld geschickt haben Susanne Kosmann und Ludger Schulze Althoff. Die Anwohner des Benthofs bezeichnen die Einmündungssituation B235 zum Benthof ebenfalls als gefährlich. Auch sie hoffen auf Temporeduzierung und bessere Beschilderung vor allem mit Hinweis auf kreuzende Radfahrer.

Regelmäßige Tempokontrollen halten die Anwohner beider Bereiche für sinnvoll.

Tempo gemessen

Nun hat es an der B235 zwischen Olfen und Lüdinghausen geblitzt. Und zwar am Mittwoch, 12. April, circa 500 Meter vom Schliekerpark entfernt Richtung Lüdinghausen. Nicht wegen eines Gewitters, sondern weil die Polizei dort die Geschwindigkeit gemessen, also die Anregung zumindest einer Anwohnerin aufgegriffen hat. Bei 1000 Fahrzeugen sei an diesem Tag zwischen 7 und 13 Uhr die Geschwindigkeit gemessen worden, teilt Kriminalhauptkommissarin Britta Venker von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Coesfeld auf Anfrage mit.

An der Stelle der Messung gelte die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. „81 Fahrzeuge waren zu schnell“, sagt Britta Venker. „Das liegt im normalen Mittel.“ 60 Fahrzeugführer erhalten ein Verwarngeld. Für 21 Fahrzeugführer kann es teurer werden. Sie waren mehr als 16 km/h zu schnell und erhalten eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige. Darunter sind 16 LKW-Fahrer.

Zwei der zu schnellgemessenen Autofahrer erhalten sogar ein Fahrverbot.

Als Unfallhäufungsstellen gelten sowohl die Einmündung zum Schliekerpark als auch die Einmündung zum Benthof nicht.

Zumindest die Verkehrssituation an der Einmündung Schliekerpark soll vom Kreis Coesfeld und von der Polizei nochmal unter die Lupe genommen werden.

Die Polizei hat auf der B235 zwischen Olfen und Lüdinghausen die Geschwindigkeit gemessen. So, wie es Anwohner fordern.
Die Polizei hat auf der B235 zwischen Olfen und Lüdinghausen die Geschwindigkeit gemessen. So, wie es Anwohner fordern. © Arndt Brede (Archiv)

Anwohner bezeichnen Einmündung Benthof auf B235 als gefährlich: Tempolimit gefordert

Petition für Tempo 70 an der B235 : Unterstützer und Argumente mehren sich

Verkehrsunfall in Olfen: Zwei Frauen schwer verletzt