Abriss und Anbau an der Grundschule
Umbau an der Wieschhofschule
Der Estrich in der neuen Mensa der Wieschhofschule ist fertig, in den neuen Toiletten kann der Fliesenleger beginnen. Auch ein Abriss steht bevor.

Das Toilettengebäude wird erst abgerissen, wenn die neuen Schülertoiletten zur Verfügung stehen. © Theo Wolters
Auf der Baustelle an der Wieschhofschule hat sich in den vergangenen Wochen einiges verändert. Vor seiner jüngsten Sitzung schaute sich der Bau- und Umweltausschuss auf der Baustelle um. Melanie Elett, bei der Stadtverwaltung für den Um- und Erweiterungsbau zuständig, erklärte den Politikern einige Details. „In die Mensa können wir heute nicht gehen, da der Estrich frisch verlegt ist“, so Melanie Elett. Die Arbeiten würden gut voranschreiten. Waren in der Mensa zunächst Bodenfliesen geplant, so werde man nun, so Melanie Elett, einen Linoleumboden verlegen um Kosten zu sparen.
Lehrer warten auf Möbel
Die Politiker schauten sich auch die beiden neuen Klassenzimmer an. Auch dort muss noch der Boden verlegt und die Wände gestrichen werden. Der Aufzugschacht im alten Gebäude, dort ist die Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) untergebracht, ist fertiggestellt. Elett: „Der Aufzug kann eingebaut werden.“
Noch nicht bezogen ist das neue Lehrerzimmer. Dort wartet man noch auf die Möbel. „Dies könnte in den nächsten Wochen geschehen“, so Hausmeister Werner Kosmann im Gespräch mit der Redaktion. Ist schon viel neu aufgebaut, so müssen auch noch Abrissarbeiten durchgeführt werden. Diese können aber erst erfolgen, wenn die neuen Klassenzimmer und Toiletten zur Verfügung stehen. Auch der neue Verwaltungsbereich muss dann nutzbar sein.
Toiletten werden abgerissen
„Die Abrissarbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte erfolgen“, erklärte Melanie Elett im Gespräch mit der Redaktion. Der Abrissbirne zum Opfer fallen das jetzige Toilettengebäude und ein Anbau des Schulgebäudes. Wo jetzt der Anbau steht, soll es einen gläsernen Übergang zwischen den beiden Gebäuden geben. So soll man eine gute Sicht auf das Gebiet der Alten Fahrt haben. Der Abriss war eigentlich für die Sommerferien vorgesehen. Nun könnte er etwas später erfolgen. Die Arbeiten sollen noch 2018 abgeschlossen sein. Elett: „Wir versuchen, mit der gesamten Baumaßnahme und auch den Außenanlagen dieses Jahr fertig zu werden – geplant ist Anfang November.“