Nordkirchen aus der Vogelperspektive erleben - Montgolfiade macht‘s möglich

Montgolfiade

Einmal das Schloss Nordkirchen aus der Vogelperspektive erleben. Die neuen Baugebiete von oben sehen. Das ist möglich. Die Gemeinde Nordkirchen sorgt dafür. Unter einer Bedingung.

Nordkirchen

, 23.05.2022, 16:09 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zu ihrem 1000-jährigen Jubiläum veranstaltet die Schlossgemeinde Nordkirchen eine besondere Premiere: Am Samstag, 25. Juni 2022, findet in Nordkirchen zum ersten Mal eine Montgolfiade statt. Das ist in einer Pressemitteilung der Gemeinde Nordkirchen zu lesen.

Worum es dabei geht? „Rund 20 bunte Heißluftballons werden dann gemeinsam in die Luft steigen“, teilt Gemeindesprecher Karim Laouari mit. Alle Ballonpiloten, ihre Teams und alle Fans der bunten Luftgefährten treffen sich ab etwa 18 Uhr an der Wiese an der Johann-Conrad-Schlaun-Gesamtschule, Ecke Am Gorbach/Schloßstraße. Die Ballone steigen ab etwa 19.45 Uhr in den Himmel.

Jetzt lesen

Manuel Lachmann, Leiter der Stabstelle für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung, Klimaschutz und Tourismus der Gemeinde Nordkirchen, ist gespannt auf dieses Erlebnis: „Wir kooperieren hierbei mit einem professionellen Anbieter aus der Region und freuen uns auf dieses absolute Highlight für das Jubiläumsjahr.“

„Atemberaubender Blickwinkel“

An diesem Tag muss es aber nicht nur beim Bestaunen der Ballons bleiben. Getreu dem abgewandelten Motto „Nicht nur gucken, auch anfassen ... und einsteigen“ ergänzt Bürgermeister Dietmar Bergmann: „Wer selbst schon immer einmal Ballon fahren wollte, der kann sich diesen Wunsch nun auch bei uns in der Schlossgemeinde erfüllen.“ In den Heißluftballons können Passagiere mitfahren und die Schlossgemeinde und das Münsterland „aus einem atemberaubenden Blickwinkel kennenlernen“.

„Schloss Nordkirchen einmal in ganzer Pracht von oben zu erleben, lohnt sich mit Sicherheit. Erfahrungsgemäß sind Tickets für solche Erlebnisse rasch ausgebucht“, sagt Maike Teetz, Tourismusmanagerin der Gemeinde.

Ticket kostet 225 Euro

Die Ballonfahrt kostet pro Person 225 Euro. Die Tickets gibt es, aus organisatorischen Gründen, nur persönlich, telefonisch oder per E-Mail bei der Tourist Information Nordkirchen, Schloßstraße 11, 59394 Nordkirchen, Telefon 02596 917 500, tourismus@gemeinde.nordkirchen.de.

Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann (l.), Tourismusmanagerin Maike Teetz und Bürgermeister Dietmar Bergmann freuen sich schon auf die Montgolfiade in Nordkirchen.

Wirtschaftsförderer Manuel Lachmann (l.), Tourismusmanagerin Maike Teetz und Bürgermeister Dietmar Bergmann freuen sich schon auf die Montgolfiade in Nordkirchen. © Gemeinde Nordkirchen/Laouari

Wichtig sei aber, dass die Teilnehmer gesund und fit sind, betont Karim Laouari. Weitere Informationen unter www.events.nordkirchen.de.

Woher kommt eigentlich der Begriff Montgolfiade? Der Name Montgolfiade leitet sich von den Brüdern Montgolfier ab, die als Erste einen Heißluftballon konstruierten.