Adventsbasar der Caritas-Werkstatt Nordkirchen: Zugangsregeln verschärft

Adventsbasar

Vom 17. bis 20. November 2021 findet der jährliche Adventsbasar der Caritas-Werkstatt in Nordkirchen statt. Der Veranstalter präzisiert nun die Coronaregeln dafür.

Nordkirchen

, 15.11.2021, 12:14 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Schreinerei: Hier entstehen viele der Produkte, die auf dem Adventsbasar zum Verkauf stehen. Der Basar steht unter besonderen Gesundheitsvorsorgemaßnahmen.

Die Schreinerei: Hier entstehen viele der Produkte, die auf dem Adventsbasar zum Verkauf stehen. Der Basar steht unter besonderen Gesundheitsvorsorgemaßnahmen. © Arndt Brede (Archiv)

Nach der pandemiebedingten Absage letztes Jahr ist die Freude nun umso größer, wieder Besucher in der Caritas-Werkstatt, Mühlenstraße 60, begrüßen zu dürfen, heißt es in einer Pressemitteilung des Caritas-Verbandes für den Kreis Coesfeld. Schon seit Monaten arbeiten die Beschäftigten demnach auf die Wunderwerke hin, um den Besuchern ein weihnachtliches Erlebnis zu ermöglichen. Wie in jedem Jahr - Ausnahme: 2021 - gibt es eine große Palette adventlicher Dekorationen und kreativer Werke in Trendfarben aus der Floristik zu entdecken. „Ein riesiges Sortiment an modernen Adventskränzen und weihnachtlichen Gestecken wurde mit Liebe zum Detail vorbereitet“, berichtet die Caritas. Darüber hinaus warten viele weitere Mitmachaktionen auf die Besucher – vor allem auf die Kleinen: Hier haben die Beschäftigten ein kreatives und spannendes Programm für Kinder geplant. So können Besucher zusammen mit ihren Kindern ein persönliches und individuelles Erinnerungsstück gestalten.

Spannende Produktionsschau

Das Angebot, das die Menschen mit Behinderung für die Wunderwerke produzieren, lockt jedes Jahr tausende Besucher nach Nordkirchen, die sich hier mit Geschenken für ihre Lieben eindecken und einen Blick auf die Arbeit der Caritas-Werkstatt werfen wollen. Gerade darauf freuen sich die Beschäftigten sehr, heißt es von der Caritas weiter: „Sie zeigen auch dieses Jahr den Besuchern, was sie in Handarbeit und mit Maschineneinsatz herstellen und freuen sich auf Gespräche und Fragen.“ Im Bereich der Holzwerkstatt können sich Besucher auf „eine spannende Produktionsschau“ freuen.

Kreativität ist zum Adventsbasar der Caritas-Werkstätte Nordkirchen gefragt. Es gibt viel Schönes zu kaufen.

Kreativität ist zum Adventsbasar der Caritas-Werkstätte Nordkirchen gefragt. Es gibt viel Schönes zu kaufen. © Arndt Brede (Archiv)

„In unseren Caritas-Werkstätten haben Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Möglichkeit, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Sie können produktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen“, sagt Katja Alfing, Leiterin der Werkstatt.

Damit auch sicher eine weihnachtliche Stimmung entsteht, werden die Wunderwerke musikalisch begleitet. Außerdem warten ein Ballonkünstler, Walking Acts und die eine oder andere Überraschung auf die Besucher vom 17. bis 20. November von 10 bis 18 Uhr in der Caritas-Werkstatt Nordkirchen in der Mühlenstraße 60.

Gesundheit steht an erster Stelle

„Die Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit steht bei der Ausrichtung der Wunderwerke für uns an erster Stelle. Um dieses zu erreichen wurde ein neues Konzept entwickelt, das ein Ausrichten der Wunderwerke in diesem Jahr ermöglicht. Ein Teil des Außenbereiches der Caritas-Werkstatt Nordkirchen verwandelt sich dafür an den vier Tagen in ein Weihnachtswunderland“, erklärt Katja Alfing.

„Die Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit unserer Beschäftigten und Besucher hat bei uns die oberste Priorität“, versichert der Caritas-Verband. Damit Besucher die Wunderwerke unbeschwert genießen können, gelten auf dem Adventsbasar folgende Corona-Regeln:

Ein Zutritt kann nur symptomfreien Besuchern mit einem gültigen 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) gewährt werden.

Im Eingangsbereich wird eine entsprechende Einlasskontrolle durchgeführt.

Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind von der 2G-Nachweispflicht ausgenommen.

Auf dem gesamten Gelände gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Eine Maskenpflicht (medizinisch) besteht in allen Innenräumen. Sofern in den Außenbereichen keine Abstandregelungen eingehalten werden können, wird das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

Besucher können sich auf der Homepage der Caritas über das detaillierte Programm des Adventsbasars informieren: https://www.caritas-coesfeld.de/hilfen/leben-mit-behinderung/caritaswerkstaetten/wunderwerke/wunderwerke