Damjan Ilic hat sich beim Holzwickeder SC zu einer festen Säule in der Abwehr etabliert. Sieben Partien absolvierte Ilic zwar nur in der Hinrunde beim Fußball-Westfalenligisten, eine Verletzung hatte Ilic aber ausgebremst. Der Verein setzt weiter auf den ehemaligen U17-Bundesligaspieler, der zu den dienstältesten Spielern der ersten Mannschaft gehört.
Kaum zu glauben: Ilic ist erst 22 Jahre alt und länger als Spieler wie Philipp Gödde im Verein. Der kam erst 2020 aus Oberhausen, Ilic bereits 2019 aus Lippstadt. Nur Moritz Müller ist aus dem aktuellen Kader länger Spieler der ersten Mannschaft. Dann kommt schon Ilic, der in sein fünftes Jahr in der Emschergemeinde geht und in einer anderen Statistik führt: Der kopfballstarke Abwehrhüne ist der größte Akteur beim HSC.
Karl Lösbrock vermeldete am Neujahrstag die Verlängerung des baumlangen Verteidigers, auf den Hartlieb setzt, so oft er kann. Nicht nur in den ersten beiden Jahren beim Holzwickeder SC holte ihn das Verletzungspech ein, auch in dieser Saison. Die Innenbandverletzung im Knie im Westfalenpokalspiel gegen Gütersloh sorgte dafür, dass Ilic Partien und Einsatzzeit verpasste.

„Es gab keinen Grund, bei dem Projekt nicht weiterzumachen“, meldete Ilic, der in Dortmund-Wambel wohnt, „da ist Holzwickede auch um die Ecke.“ Doch auch das Umfeld habe ihn zum Bleiben bewegt. „Die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam hat mir gefallen. Es sind alle korrekt, der Umgang ist respektabel. Die Intensität des Trainings gefällt mir auch“, sagte er.

Neben Ilic bleibt auch ein zweiter Verteidiger: Branko Vasic, der bisher nicht eine Pflichtspielminute für den HSC absolvierte, weil er sich beim Hecker-Cup das Kreuzband riss, wovon er sich erholt. „Wir sind weiter davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann und wollen ihm die Chance geben, gesund zu werden“, sagte Trainer Benjamin Hartlieb.
13 Namen stehen damit sicher fest für den Kader 2022/23. Neben dem bisher einzigen vermeldeten Neuzugang Moritz Keil haben bereits Tim Kortenbusch, Finn Heinings, Muhammed Cakir, Kianosh Amiri, Eduardo Hiller, Maurice Majewski, Michele Teofilo, Nick Adamski, Til Busemann und Dean Müsse verlängert.
SPD-Ratsherr und Holzwickeder Außenstürmer: Günter Dresselhaus im Alter von 73 Jahren verstorben
Vom Stammkeeper zum Stürmer: Ex-HSC-Torwart Kevin Beinsen dreht bei neuem Verein mächtig auf
Daniel Dukic spricht mit dem Holzwickeder SC: Ex-Bövinghausener vor Engagement