
Die U13 des Holzwickeder SC ist durch die Aufstiegsrunde marschiert und darf sich nun Bezirksligist nennen. © Michael Neumann
„Wir haben zurecht gewonnen, Männer!“ – U13 des Holzwickeder SC steigt in die Bezirksliga auf
Fußball
Die U13 des Holzwickeder SC machte Samstag den Anfang. Im Duell gegen den Zweiten behielt Holzwickede einen kühlen Kopf bei hohen Temperaturen. Kurz danach folgte auch die U17 in die Bezirksliga.
Es dauerte nicht lange, da bekam Trainer Patrick Rump eine Wasserdusche ab: Die U13 des Holzwickeder SC ist nach einem 1:0 gegen den SSV Buer in die Fußball-Bezirksliga aufgestiegen. „Wir haben ein mega, mega Endspiel heute gespielt“, sagte Rump bei seiner Rede im Mannschaftskreis.
Denn auch das vierte Spiel in der Aufstiegsrunde hat der HSC für sich entschieden. Der Heimsieg am Haarstrang gegen den Tabellenzweiten der Aufstiegsrunde kam wirklich einem Finale gleich. Der Sieger ist sicher aufgestiegen, konnte vom Tabellendritten nicht mehr abgefangen werden.
„Wir haben uns von Donnerstag überragend erholt, mit einer super Stimmung, mit einer super kämpferischen Leistung“, sagte Rump und steigerte seine Lautstärke während der Ansprache immer mehr: „Wir sind das bessere Team, wir haben zurecht gewonnen, Männer! Herzlichen Glückwunsch.“ Rump klatschte Beifall, die U13 fing an zu jubeln.
Neben der U17 machte damit am Wochenende ein zweites Holzwickeder Jugendteam den Sprung in die Bezirksliga perfekt. Mit vier Siegen aus vier Spielen und 17:3 Toren war der HSC durch die Aufstiegsrunde marschiert und hatte zuvor auch in der Quali-Runde bis zum Herbst (4 Siege, 1 Remis, 35:3 Tore) und der Ligarunde auf Kreisebene (12 Siege, 66:1 Tore) keine Probleme. Von insgesamt 19 Spielen ging Holzwickede damit nur einmal nicht als Sieger vom Feld. Eine Niederlage gab es gar nicht.
Damit werden kommende Saison drei Nachwuchsteams der Holzwickeder in der Bezirksliga spielen. Neben der U19 sind dann auch die U17 und die U13 dabei. Die U15 hatte die Aufstiegsrunde um einen Punkt als Zweiter der Liga verpasst.