Wie erinnern Sie sich an Lady Dianas Tod?

Königin der Herzen

Es gibt Dinge, die vergisst man nicht. Jeder, der alt genug ist, weiß, was er am 11. September 2001 getan hat. Der Tag des Kennedy-Attentates - für die ältere Generation ein Tag, der nicht verblasst. So ist es auch mit dem Todestag von Lady Diana. Wir kramen in Erinnerungen - und wollen wissen, wie sie von der Nachricht erfahren haben.

DORTMUND

31.08.2017, 11:52 Uhr / Lesedauer: 2 min

Als Prinzessin Diana in den frühen Morgenstunden des 31. August 1997 durch einen Autounfall in Paris stirbt, bleibt die Welt einen Moment stehen. Das Unglück erschüttert nicht nur die Briten, sondern Millionen Menschen auf der ganzen Welt.

Diana war die "Königin der Herzen", die weinende Menschen in den Arm nahm, einem Aids-Kranken die Hand gab - der warmherzige Gegenpol zum eher kühlen Königshaus und dem irgendwie verschroben wirkenden Prinz Charles. Dianas Art begeisterte, ihr Leben an der Seite von Prinz Charles, der sie auch noch betrog, war eines, das so gut wie niemanden kalt ließ. 

 

Princess Diana was not a traditional royal mother - and that had a huge impact on Princes William and Harry https://t.co/7vHNu7QpDc#Diana20pic.twitter.com/jlaGNKUxib

— CNN International (@cnni)

20 years ago today Princess Diana died. Her spirit lives on in her sons who she would have been SO proud of ? #Diana20pic.twitter.com/0HhWO6DJRE

— Tony Shepherd (@tonysheps)

Jeder, der alt genug ist, weiß, was er tat an jenem Tag, wie er von der Nachricht ihres Todes erfuhr. Ob er nun selbst betroffen war, oder sein direktes Umfeld. So, wie sich Menschen der älteren Generation an die Mondlandung 1967 oder das Kennedy-Attentat 1963 erinnern. 

Wir hier in der Redaktion reden seit heute Morgen über den 31. August 1997. Ich selbst war Volontärin und hatte einen offiziellen Termin, bei dem ich mit einem älteren britischen Kollegen unterwegs war. Es war ein Sonntagvormittag, wir standen in einem kleinen Rathaus und der mit wirklich liebe Kollege war weiß wie die Wand. "Was ist mit Dir?", fragte ich ihn leise. Da fing er an zu weinen. "Hast Du es noch nicht gehört?", fragte er. Ich wusste von nichts, werde diesen Moment aber nie vergessen.

Drei Schreibtische weiter sitzt eine Kollegin, die war damals in Portugal, im Urlaub, und erfuhr von dem Unfall erst ein, zwei Tage später an einem Zeitungsstand. Sie kaufte eine englische Zeitung, die Times, setzte sich an den Strand und las. "Viele fremde Menschen kamen plötzlich zu mir", erinnert sie sich, "die einen fragten mich nach der Zeitung, andere redeten einfach nur."

Direkt an meiner Seite sitzt ein Kollege, der war damals erst 8 Jahre alt. "Doch ich kann mich daran erinnern, dass ich das im Fernsehen gesehen habe", sagte er. 

Wie erinnern Sie sich an Lady Dianas Tod? Was haben Sie getan, als Sie die Nachricht hörten? Wie reagierte Ihr Umfeld? 

Schreiben Sie uns hier unter dem Text in den Kommentaren,  per Facebook  oder per Mail: onlineteam@ruhrnachrichten.de