Bleibt Stürmer Leon Gensicke oder verlässt er den Holzwickeder SC am Ende der Oberliga-Saison?

Bleibt Stürmer Leon Gensicke oder verlässt er den Holzwickeder SC am Ende der Oberliga-Saison? © Sebastian Reith

Wer bleibt? Wer geht? Jetzt stehen weitere Abgänge fest und bestreiten Montag ihr Abschiedsspiel

rnFußball

Vier weitere Abgänge beim Holzwickeder SC stehen fest. In jedem Fall werden einige zum letzten Mal am Sonntag im HSC-Dress auflaufen.

Holzwickede

, 04.06.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Hinter vielen Fragezeichen im aktuellen Holzwickeder Kader stehen mittlerweile Ausrufezeichen. Benjamin Hartlieb, Sportdirektor und Trainer beim Holzwickeder SC, hat vor dem Abschiedsspiel aus der Fußball-Oberliga am Montag gegen die SG Finnentrop/Bamenohl bekanntgegeben, wer den HSC am Saisonende verlässt. Bei zwei Leistungsträgern hofft Holzwickede noch auf einen Verbleib.

Sport TV

Niemand im Holzwickeder Kader kommt auf so viele Einsatzminuten in dieser Saison wie er: Lucas Arenz stand 2460 Minuten in 28 Einsätzen auf dem Feld. Selbst wenn er am Montag im vorerst letzten Oberliga-Spiel des HSC nicht mehr spielt, wird er der Dauerbrenner beim HSC in dieser Saison werden. Klar ist mittlerweile, dass es nicht nur für den HSC ein Abschied aus der Oberliga ist, sondern auch für Arenz vom HSC.

Der Sechser verlässt den Klub und wird zurück zu Westfalia Rhynern wechseln, wo er bereits von 2016 bis 2019 gespielt hat. Hartlieb macht keinen Hehl daraus, dass er gerne mit dem 28-Jährigen, der vor allem im Saisonendspurt zu alter Form zurückfand, gerne verlängert hätte. Arenz ist allerdings nicht der einzige Holzwickeder, der am Montag zum letzten Mal vor Heimpublikum im Montanhydraulikstadion aufläuft.

Lucas Arenz (l.) verlässt den Holzwickeder SC.

Lucas Arenz (l.) verlässt den Holzwickeder SC. © Sebastian Reith

Ivancic und Delija verlassen den Holzwickeder SC

Auch Tomislav Ivancic (M., Nummer 11), wird den Holzwickeder SC verlassen.

Auch Tomislav Ivancic (M., Nummer 11), wird den Holzwickeder SC verlassen. © Michael Neumann

Tomislav Ivancic, der zuletzt den offensiveren Teil der Doppel-Sechs mit Arenz bildete, wird den HSC ebenfalls verlassen wie auch Allrounder Enis Delija, der seit 2019 bei den Holzwickedern spielte. Beide hätten erklärt, dass sie gerne weiter in der Oberliga bleiben würden, so Hartlieb. Wohin sie wechseln, ist allerdings noch unbekannt. Ivancic machte wettbewerbsübergreifend die meisten Spiele im HSC-Kader (29), Elija, der durch einen Mittelfußbruch außer Gefecht war, steht immerhin auf Rang acht der Spieler mit den meisten Einsätzen.

Bei Enis Delija stehen die Zeichen auf Abschied.

Bei Enis Delija stehen die Zeichen auf Abschied. © Johannes Ray Heese

Mathieu Bengsch schließt sich aller Voraussicht nach einem Verein in seiner Heimatstadt Hattingen an. Der älteste Spieler im Holzwickeder Kader war vor Saisonbeginn vom FC Iserlohn in die Emschergemeinde gewechselt, hatte viel mit Verletzungen zu kämpfen und kam auf 17 von 29 möglichen Oberligaspielen. Dabei erzielte der Außen drei Tore.

Adrian Cieslak, Henri Böcker und Lavdrim Jusufi sind weg

Nach Seongsun You (Ziel unbekannt), Kapitän Nils Hoppe (zieht nach München), Linksverteidiger Robin Schultze (Hordel), Stammkeeper Kevin Beinsen (Herdecke-Ende) und Innenverteidiger Matthias Göke (TuRa Bergkamen) stehen also nun die Abgänge sechs bis neun fest. Adrian Cieslak, den die Holzwickeder in der Winterpause verpflichtet hatten, machte kein einziges Spiel für Holzwickede und spielte in den Planungen wie auch Stürmer Henri Böcker und Lavdrim Jusufi keine Rolle mehr.

Hoffnungen haben die Holzwickeder bei Andres Gerardo Gomez Dimas. Beim US-Amerikaner mit kolumbianischen Wurzeln, der in der Abstiegsrunde mit fünf Toren für Furore sorgte, deutet sich ein Verbleib an, ließ Hartlieb durchblicken. Offen ist auch noch, ob Leon Gensicke bleibt. Der Stürmer wird mit der Hammer SpVg in Verbindung gebracht.