Was am Montag in Dorsten wichtig wird: Recherche zum schnellen Internet und die Blitzer-Orte
Dorsten kompakt
Ostern ist nicht mehr weit, das schnelle Internet in vielen Ortsteilen auch nicht. Zwei Themen, die heute unterschiedlich beleuchtet werden. Das eine ist Brauchtum, das andere die Zukunft.

Der Glasfaserausbau läuft in Dorsten auf Hochtouren. © Guido Bludau
Das wird heute wichtig:
- Mit dem Glasfaserausbau rückt die digitale Zukunft in Dorsten Schritt für Schritt näher. Zeit für einen Überblick, wie weit der Planungs- und Ausbaustand in Rhade, Lembeck, Kaltenbach, Wulfen, Deuten und Östrich ist.
- Die Vorbereitungen für Osterfeuer laufen vielerorts auf Hochtouren. Leider werden oftmals nicht nur trockene Äste, Zweige und kräftige Holzscheite zusammengetragen, um jahrhundertealtes Brauchtum zu praktizieren.
Das sollten Sie wissen:
- Zum Jahresende hat das Dorstener Traditions-Unternehmen Rexforth sein Garten-Center dicht gemacht. Jetzt gibt es neue Pläne für das Grundstück an der Bochumer Straße.
- Der BSV Wulfen ist am Samstag in Werne erwartungsgemäß Meister der 2. Regionalliga 2 im Basketball geworden. Die Feierlichkeiten wurden jedoch von einem schweren Verkehrsunfall getrübt.
- Unser neues Video-Format: Verlagsleiter Christoph Winck kommentiert im „Win(c)k der Woche“ pointiert eine Ereignis oder eine Nachricht aus den letzten Tagen.
Das Wetter:
In Dorsten scheint heute gelegentlich die Sonne, aber auch ein paar Regentropfen sind drin. Die Tageshöchsttemperatur liegt bei neun Grad.
Das können Sie am Montag in Dorsten und Umgebung unternehmen:
- Bürgermeister Tobias Stockhoff kommt zur Bürgersprechstunde ins Dorf Hervest. Los geht‘s um 16 Uhr in der Deele des Hofes Schulte-Tenderich.
- Das Freizeitbad Atlantis ist ab 10 Uhr geöffnet. Weitere Infos über das Bad finden Sie hier.
Hier wird geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt wird in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick nehmen: Weseler Straße, Halterner Straße, Königsberger Allee und Birkenallee.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.