TIU Rünthe präsentiert sechsten Neuzugang „Er wird uns noch mehr Stabilität bringen“

TIU Rünthe präsentiert sechsten Neuzugang: „Er wird uns noch mehr Stabilität bringen“
Lesezeit

Und wieder ist es TIU Rünthe, die einen neuen Spieler präsentieren. Damit hat der B-Ligist aus Bergkamen nun bereits mehr als eine halbe Mannschaft neu an den Schacht III geholt und forciert immer mehr das mittlerweile ausgesprochene Saisonziel: Den Aufstieg in die Kreisliga A. Eben aus jener Liga kommt Neuzugang Nummer sechs.

Bei der SpVg Bönen war Ismail Oturak Stammspieler und sorgte im Mittelfeld für viel Tempo, aber auch die nötige Ruhe. In der Kreisliga A1 Unna-Hamm gelangen Oturak im Laufe der Hinrunde immerhin sechs Treffer und somit half er seiner Mannschaft, einen beruhigenden Abstand auf die Abstiegsplätze aufzubauen. Nun also der Winterwechsel nach Rünthe in die Kreisliga B1 Unna-Hamm.

Ismail Oturak (M.) verstärkt TIU Rünthe mit Trainer Nail Kocapinar (2.v.l.).
Ismail Oturak (M.) verstärkt TIU Rünthe mit Trainer Nail Kocapinar (2.v.l.). © TIU

„Ismail ist ein wirklich erfahrener Spieler, der früher auch schon höher gespielt hat. Er spielt überwiegend auf den Außen und ist ein robuster Spieler“, freut TIU-Trainer Nail Kocapinar sich auf seinen nächsten Winterneuzugang.

Lange Zeit spielte Oturak in Hamm für Yunus Emre, die mittlerweile TSV Hamm-Heessen heißen. Dazu war der flexible Offensivspieler auch beim SuS Lünern aktiv und übernahm dort zwischenzeitlich auch die Rolle als Spielertrainer, ehe es dann wieder zu seinem Jugendverein nach Bönen ging. „Wir versprechen uns von seiner Erfahrung eine ganze Menge. Mit seinem guten Charakter wird er in der Rückrunde eine wichtige Person auf den Außenbahnen für uns sein“, lässt Kocapinar bereits durchblicken, wie er Oturak zukünftig einsetzten möchte.

Harte Verhandlungen um die Freigabe

Gemeinsam mit den Torjägern Engin Duman und Alex Griskevic möchte TIU Rünthe mit einer großen Torquote den Sprung in die Kreisliga A schaffen. Außerdem bekommt der Verein mit Jawad Morsel, Semih Baskan und Ensar Arslan bereits qualitative Verstärkungen und es soll noch mindestens ein „bekannter Name“ hinzustoßen.

„Ismail ist trotz seines Alters noch sehr schnell und hat einen richtig guten Schuss. Er wird uns noch mehr Stabilität bringen“, lobt Kocapinar die Disziplin von Ismail Oturak. Mit der SpVg Bönen befindet TIU Rünthe sich noch in Verhandlungen, damit Oturak pünktlich zur Rückrunde auch spielberechtigt ist. Allerdings sieht Kocapinar diesem Thema gelassen entgegen: „Wir sind mit Bönen hart am Verhandeln. Mit dem Vorsitzenden Peter Hahnemann tauschen wir uns aktuell aus, aber der Spieler hat sich ganz klar entschieden, für uns zu spielen.“

VfK Weddinghofen verliert Topspieler: Offensivkraft wechselt zum SuS Oberaden

Joshua Kusch und TuRa Bergkamen: „Wir haben beim Klassenerhalt noch ein Mitspracherecht“

Auffällige Statistik in der Kreisliga B2: Herbstmeister hat nur 50:50-Chance auf den Titel