Stephan fehlt beim Heimspiel

OBERHOF Der Oberhofer Biathlet Christoph Stephan fehlt beim Weltcup-Heimspiel vom 07. bis 11. Januar in der tief verschneiten Rennsteigarena. Der dreimalige Junioren-Weltmeister von 2007 hat sich beim Fußballspielen das Nasenbein gebrochen und wurde in Suhl operiert.

Oberhof (dpa)

05.01.2009, 14:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach Auskunft von Mannschaftsarzt Dr. Bernd Wolfarth sollte der Einsatz des Thüringers, der in diesem Winter bereits die WM-Norm erfüllt und somit das Ticket nach Südkorea sicher hat, bereits in der kommenden Woche beim Weltcup in Ruhpolding wieder möglich sein. Für ihn nominierte Bundestrainer Frank Ullrich den Harzer Daniel Böhm (Buntenbock) nach.

Bei den Frauen erhält die Oberhoferin Sabrina Buchholz eine weitere Chance, die WM-Normen zu erfüllen. Die Mixedstaffel- Weltmeisterin von 2008 soll in Oberhof und Ruhpolding antreten. In Antholz übernimmt dann ihre Vereins-Kollegin Julianne Döll den Startplatz.

Erstmals zum Männer-Aufgebot gehört neben Böhm auch dessen 21-jähriger Trainings-Kamerad Arnd Peiffer aus Clausthal-Zellerfeld. Ihn hatte der Bundestrainer bereits vor Weihnachten für Daniel Graf (Frankenhain) berufen, der während der ersten drei Saison-Weltcups deutlich an der WM-Norm gescheitert ist und zur Zeit mit Grundlagentraining versucht, wieder den Anschluss zu schaffen.

Das deutsche Aufgebot:

Frauen: Martina Beck (Mittenwald), Sabrina Buchholz (Oberhof), Simone Hauswald (Gosheim), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Kathrin Hitzer (Gosheim), Magdalena Neuner (Wallgau), Kati Wilhelm (Zella-Mehlis)

Männer: Andreas Birnbacher (Schleching), Michael Greis (Nesselwang), Toni Lang (Hauzenberg), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Michael Rösch (Altenberg), Alexander Wolf (Oberhof)

Schlagworte: