Reckless – Das Goldene Garn

Cornelia Funke

Baba Jagas, Kosaken, ein Zar: im dritten Band der "Reckless"-Reihe "Das Goldene Garn" entführt Bestseller-Autorin Cornelia Funke weit in den Osten der Spiegelwelt.

von Von Anke Klapsing Reich

, 22.02.2015, 13:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Reckless – Das Goldene Garn

Spieglinge, die Personen durch bloße Berührung in silberne Statuen verwandeln, Schädelzäune um Hexenhäuser, die Funken sprühen, unsterbliche Erlefen, fliegende Teppiche - so fest, wie das goldene Garn die Liebenden Fuchs und Jacob zusammenhält, so fantasievoll und dicht hat Cornelia Funke auch die zweite Fortsetzung ihrer Spiegelwelt-Saga gewoben.

Fokus: russische Märchen

Hat sich die Autorin in den ersten beiden Bänden "Steinernes Fleisch" und "Lebendige Schatten" aus dem westlichen Märchenschatz bedient, stehen diesmal russische Märchen im Fokus.

So nimmt es auch nicht Wunder, dass die Buchhelden Jacob und Fuchs in der prächtigen Stadt Moskva landen, wo Zar Nikolaij der Dritte im Kremlin residiert. Als erfolgreichster Schatzjäger des Westens ist Jacob dort herzlich willkommen, denn der Zar hat einen Auftrag für ihn: Jacob soll die magische Glocke finden, die den toten Sohn des Zaren wieder zum Leben erweckt.

Schwarze Fee und fliegender Teppich

Doch eigentlich hat Jacob etwas Besseres zu tun: Er ist seinem Bruder Will auf der Spur, der in Begleitung mit dem steingesichtigen Goyl Nerron und der tödlichsten Waffe der Welt im Täuschsäckchen durch die Spiegelwelt reist, um die Schwarze Fee zu finden.

Wie kann er Will nur einholen? Vielleicht mit dem fliegenden Teppich, den er in der magischen Sammlung des Zaren erblickt hat. Doch, um an dieses kostbare Exemplar heranzukommen, bedarf es einer ausgeklügelten List...

Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder Cornelias Sprachzauber fesselt die Fantasy-Fans der Spiegelwelt-Saga von der ersten bis zur letzten Seite.

 

 

Cornelia Funke: Reckless - Das Goldene Garn, 464 S., Dressler, ab 14 Jahren, 19,99 Euro, ISBN 978-3-7915-0496-4.

Schlagworte: