Bei einem Polizeieinsatz in Geseke (Kreis Soest) hat ein Polizeibeamter am Donnerstag (24.11.) zwei Mal auf einen 30-Jährigen geschossen. Der Mann sei am Arm und am Gesäß verletzt und sofort vor Ort durch einen Notarzt behandelt worden, teilten die Staatsanwaltschaft in Paderborn und die Polizei am Freitag mit.
Der 30-Jährige sollte auf Anordnung eines Gerichtes in eine psychiatrischen Klinik eingewiesen werden. Die Polizeibeamten waren hinzugerufen worden, um vor Ort die zuständige Ordnungsbehörde dabei zu unterstützen. „Während der Ansprache der Beamten bedrohte der 30-Jährige die Polizisten mit einem Messer“, so Staatsanwaltschaft und Polizei in einer Mitteilung. Einer der eingesetzten Beamten habe daraufhin vier Schüsse abgegeben, zwei trafen. Lebensgefahr habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, erklärten die Behörden. Durch die Schüsse hätten mehrere Polizisten ein Knalltrauma erlitten, sie wurden ebenfalls behandelt.
Mehrere Fälle: Polizisten in NRW schießen auf Menschen
Der Einsatz wurde durch eine eingeschaltete Bodycam eines anderen eingesetzten Beamten gefilmt. „Die Auswertung des Videomaterials ist wesentlicher Bestandteil der Ermittlungen und dauert derzeit an“, heißt es in der Mitteilung.
Gegen den Beamten, der die Schüsse abgab, werde jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt ermittelt. In diesem Verfahren soll geprüft werden, ob es sich um Notwehr oder eine „Nothilfehandlung“ handelte. Aus Neutralitätsgründen ermittelt die Polizei Dortmund.
In den vergangenen Wochen hatten Polizeieinsätze mit Schüssen von Beamten mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Wohl am aufsehenerregendsten war der Fall des 16-jährigen Mouhamed D., der im August in Dortmund durch Schüsse aus einer Maschinenpistole der Polizei starb. Hunderte Menschen kamen zum Gedenken an den erschossenen Jugendlichen zusammen, auch der Landtag beschäftigte sich mit dem Fall.
Erst im Oktober starb ein Mann (31) in Zülpich-Linzenich nach einem Schuss aus einer Polizeiwaffe gestorben. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann in dem westlich von Euskirchen gelegenen Ort eine 25 Jahre alte Polizeibeamtin mit einem Messer angegriffen haben. Ihr 35-jähriger Kollege soll daraufhin einen Schuss abgegeben haben.
kar
Tödliche Polizeischüsse in der Nordstadt: Was über den Tod von Mouhamed Dramé bekannt ist
Polizeischüsse auf Mann mit Spielzeugpistole: 30-Jähriger hatte Polizisten bedroht
Polizei schießt auf Brandstifter: Einsatz in NRW eskaliert – Mann schwer verletzt
Todesschüsse auf Mouhamed D.: Polizei in der Kritik – der Live-Talk im Video
Polizistin schoss Einbrecher in Dortmund in den Kiefer: Konsequenzen für die Beamtin?