
© Daniel Knapp
Krankenwageneinsatz: Schwere Verletzung von Bendix Wagner - Kaiserau besiegt Nordkirchen
Fußball
Bendix Wagner kam gerade erst in der Winterpause von GS Cappenberg zum SuS Kaiserau. Bei seinem ersten Einsatz im Kaiserau-Trikot im Spiel gegen den FC Nordkirchen verletzte er sich schwer.
In einem torreichen Testspiel besiegte der Fußball-Landesligist SuS Kaiserau am Donnerstagabend den Bezirksliga-Spitzenreiter FC Nordkirchen erst in der Schlussminute mit 3:2. Überschattet wurde die Partie durch einen Krankenwageneinsatz in der zweiten Halbzeit.
Testspiel
SuS Kaiserau - FC Nordkirchen
3:2 (1:0)
Es lief die 68. Spielminute, als Kaiseraus Neuzugang Bendix Wagner am Boden liegen blieb. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzte sich der Torhüter so schwer, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. „Es knackte in seinem Fuß und er verspürte sofort starke Schmerzen“, kommentierte Kaiseraus Trainer Jörg Lange die Situation. Der eigentlich schon geduschte Lars Suhr musste erneut zwischen die Pfosten und bekam so mehr Spielanteile, als zuvor gedacht.
Kaiserau erwischte den besseren Start und ging bereits nach zwei Minuten durch Marvin Schuster in Führung. Auch im weiteren Verlauf war der Landesligist die spielbestimmende Mannschaft, verpasste aber mehrfach eine höhere Halbzeitführung.

Das frühe 1:0 für den SuS durch Marvin Schuster (l.) wird direkt bejubelt von Till Kowalski. © Michael Neumann
In der zweiten Halbzeit dann ein anderes Bild. Der FC Nordkirchen wirkte nun agiler und übernahm das Kommando. Robin Pfahl foulte Nordkirchens Joachim Mrowiec im Strafraum und Daniel von der Ley verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1.
Im weiteren Verlauf der Partie traf von der Ley nur das Außennetz, ehe Mrowiec die Partie in der 84. Minute für seinen FCN zunächst drehte. „Nach dem 2:1 müssen wir uns defensiv einfach besser verhalten. Kaiserau wirkte heute etwas spritziger als wir, allerdings ist das Ergebnis zweitrangig. Wichtiger war, dass wir heute gespielt und uns gut bewegt haben“, lautet das Fazit von Nordkirchens Trainer Mario Plechaty.

Am Ball ist Till Kowalski vom SuS Kaiserau, doch von links stürmt Luciano Sabellek (FCN) heran. © Michael Neumann
Diallo erzielt den Ausgleich - Kaiserau dreht die Partie
Kaiserau antwortete aber im direkten Gegenzug und erzielte durch den A-Jugendlichen Mamadou Sadjo Diallo den Ausgleich. Fast mit dem Schlusspfiff schaffte der SuS Kaiserau durch den eingewechselten Alhusain Barry dann noch den Treffer zum 3:2.
„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, leider fehlte in der zweiten Hälfte dann die Intensität, was vielleicht auch mit der Verletzung zusammenhängt. Zum Schluss haben wir uns gesteigert und freuen uns den Testspielsieg mitzunehmen“, fand Lange lobende Worte für sein Team.
SuS: Suhr (46. B. Wagner, 69. Suhr) - Steffen (46. Pfahl), M. Schuster (46. Barry), Stöwe (46. L. Schuster), Schulz (46. N. Wagner), Seifert, Schmidt (46. Manka), Herrmann (46. Milcarek), Kowalski, Friede (46. Weßelmann), Diallo
FCN: Haarseim - Venneker, Bregenhorn (46. Seidel), Sabellek, Mors, von der Ley (72. Lücke), Stiepermann (46. Mrowiec), Humenscheimer (46. Seifert), Plechaty, Hensler, Wannigmann (81. Barenberg)
Tore: 1:0 Schuster (2.), 1:1 von der Ley (49./Strafstoß), 1:2 Mrowiec (84.), 2:2 Diallo (85.), 3:2 Barry (90.)