Qual der Wahl: SuS Kaiserau eröffnet gegen Nordkirchen den Kampf um die Nummer eins

© Nils Foltynowicz

Qual der Wahl: SuS Kaiserau eröffnet gegen Nordkirchen den Kampf um die Nummer eins

rnFußball

Jörg Lange hat ab sofort die Qual der Wahl: Welchen seiner nun drei Torhüter stellt er zwischen die Pfosten? Für die kurze Vorbereitung präsentiert er eine Lösung.

Methler

, 12.01.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Etwas später als geplant bestreiten die Landesliga-Fußballer des SuS Kaiserau am Donnerstag (Anstoß 19.15 Uhr) ihr erstes Testspiel der Vorbereitungsphase. Das erste zunächst angesetzte Testspiel am vergangenen Sonntag gegen TuRa Bergkamen ist kurzfristig abgesagt worden. Die Vorfreude bei SuS-Coach Jörg Lange ist daher groß.

Es sei wichtig, sagt Lange, „dass wir nicht intern sondern extern testen. Das gibt uns mehr Aufschlüsse darüber, auf welchem Stand der Vorbereitung wir uns befinden.“ Mit Nordkirchen kommt nun eine starke Mannschaft. „Die sind absolut ambitioniert und wollen in die Landesliga aufsteigen“, weiß Lange.

Der FC Nordkirchen ist Tabellenführer der Bezirksliga 9.

Der FC Nordkirchen ist Tabellenführer der Bezirksliga 9. © Nico Ebmeier

Das letzte Testspiel gegen einen Bezirksligisten ging vor zwei Monaten verloren. Damals kassierte das Team gegen den SSV Mühlhausen eine 2:3-Niederlage. Auf den Ergebnissen aus Testspielen liege zwar nicht der Fokus, im Hinblick auf die Saison ist das sicherlich nicht von Bedeutung, „aber wir wollen schon gewinnen“, stellt Jörg Lange klar, der in den allen Testspielen fleißig rotieren will: „Wir wollen den gesamten Kader in Form bringen. Wichtig wird sein, dass jeder Spielpraxis erhält.“

Gibt Phil Richter sein Debüt? Wer spielt im Tor beim SuS Kaiserau?

Wird also Rückkehrer Phil Richter, der im Winter nach einem halben Jahr vom FC Overberge zurück zum SuS Kaiserau wechselte, sein Debüt geben? „Er würde gerne“, räumt Lange ein, „aber er ist noch nicht so weit. Er kam ja angeschlagen zu uns und befindet sich noch im Aufbautraining“, so Lange. Richter müsse sich also noch etwas gedulden.

Auch die Frage, wer am Donnerstag im Tor steht, ließ Lange noch offen. In Bendix Wagner und Lars Suhr hat der SuS zwei neue Keeper geholt, die den Konkurrenzkampf im SuS-Tor beleben sollen. Lange erklärte jedoch, dass er zwei Keeper für je eine Halbzeit spielen lassen möchte: „So werden wir es die gesamte Vorbereitung durchziehen und die Einsatzzeiten gleichmäßig verteilen. Am Ende sehen wir dann, wer die Nase vorne hat.“

Der SuS startet so früh in die Vorbereitung, da am 30. Januar schon das erste Pflichtspiel auf dem Programm steht: das Nachholspiel bei BW Langenbochum. „Natürlich hätte ich mir gerne eine längere Vorbereitung gewünscht, aber wir brauchen nicht zu jammern“, meint Lange. Langenbochum habe dieselben Voraussetzungen wie der SuS. „Außerdem können wir froh sein, dass wir zurzeit überhaupt unseren Sport ausüben dürfen“, so Lange.