Kanadische Brauerei bietet zum Gipfel „G7-Bier“ an
Schon vor dem G7-Gipfel sind Streitigkeiten um Alleingänge des US-Präsidenten ausgebrochen. In dieser angespannten Atmosphäre kann ein Bier, das ganz im Zeichen der „7“ steht, vielleicht helfen.

Das G7-Bier, das einen Alkoholgehalt von genau sieben Prozent hat, besteht aus Zutaten aus allen G7-Mitgliedsländern. Foto: Christina Horsten
Ob auf den Erfolg anstoßen oder die Enttäuschung herunterspülen - je nach Ergebnis des Gipfels führender Wirtschaftsmächte in Kanada könnten die Teilnehmer beides mit speziellem „G7-Bier“.
Eine kleine Brauerei in der Region Charlevoix im Osten Kanadas, wo der G7-Gipfel am Freitag und Samstag stattfindet, bietet das Bier seit einigen Wochen an - auch im Tagungshotel.
„Ich habe einen Weg gesucht, für diese fantastische Veranstaltung etwas Außergewöhnliches zu brauen“, sagte Hersteller Nicolas Marrant dem kanadischen TV-Sender CBC. Für die Herstellung des Bieres nimmt Marrant Zutaten aus allen G7-Mitgliedsländern: Kanada, USA, Deutschland, Japan, Italien, Großbritannien und Frankreich. Das fertige Bier hat einen Alkoholgehalt von genau sieben Prozent.