Der Holzwickeder SC vermeldet drei Neuzugänge von Westfalia Wickede.

Der Holzwickeder SC vermeldet drei Neuzugänge von Westfalia Wickede. © Nils Foltynowicz

Holzwickeder SC vermeldet vier Neuzugänge aus Dortmund – und dementiert ein hartnäckiges Gerücht

rnFußball

Der künftige Fußball-Westfalenligist Holzwickeder SC hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen und drei Spieler von Absteiger Westfalia Wickede zum HSC gelotst.

Holzwickede

, 07.06.2022, 11:50 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der in die Westfalenliga abgestiegene Fußball-Westfalenligist Holzwickeder SC hat sich mit vier weiteren Spielern verstärkt. Drei Spieler stoßen von Westfalia Wickede nach dem Abstieg in die Landesliga zum HSC und auch der vierte Spieler kommt aus Dortmund. Die Personalplanungen von Sportdirektor und Trainer Benjamin Hartlieb sind damit so gut wie abgeschlossen.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Der Holzwickeder SC hat sich die Dienste eines Trios der abgestiegenen Wickeder, die am Wochenende noch eine 0:5-Pleite gegen den BSV Schüren kassierten, gesichert: Finn Heinings, der in 28 Spielen acht Tore in der abgeschlossenen Westfalenliga-Saison erzielte, wechselt zum HSC. Der 24-jährige Mittelfeldspieler war einer der Leistungsträger und durchlief in der Jugend im VfL Bochum, der SG Wattenscheid und Wuppertaler SV hochkarätige U-Teams und spielte sogar 26 Mal in der U19-Bundesliga, bevor er in fünf Jahren in Wickede zum Stammspieler reifte. In 78 Westfalenliga-Partien traf er 17 Mal.

Heinings bestätigte den Wechsel am Dienstagmorgen: „Ja, es stimmt. Benjamin Hartlieb hatte mich kontaktiert und das Gesamtpaket hat mich überzeugt: die sportliche Perspektive, das Umfeld, das Stadion und natürlich auch die Mannschaft nächstes Jahr, mit der wir Fußballspielen wollen. Ich habe große Ziele mit Holzwickede. Jetzt war ich lange in Wickede und habe jetzt nach Saisonende schon wieder Bock, direkt wieder anzufangen“, sagte Heinings.

Finn Heinings (l.) zählte bei Wickede zum Stammpersonal. Künftig spielt er für den Holzwickeder SC.

Finn Heinings (l.) zählte bei Wickede zum Stammpersonal. Künftig spielt er für den Holzwickeder SC. © Nils Foltynowicz

Mit ihm wechselt Muhammed Cakir (25) von Wickede zum HSC. Der Rechtsfuß ist im defensiven Mittelfeld auf der Sechs und Acht zu Hause und stammt aus der Jugend von Preußen Münster. Über RW Ahlen U19 und Westfalia Rhynern II kam er 2017 nach Wickede. 36 U17- und U19-Bundesligaspiele stehen in seiner Vita. Hinzu kommt mit 55 Westfalenligaspielen reichlich Erfahrung in die Emschergemeinde.

Auch Muhammed Cakir geht nach Holzwickede.

Auch Muhammed Cakir geht nach Holzwickede. © Nils Foltynowicz

Dritter im Bunde ist Isam El Aallali, der vergangene Saison ebenfalls einer der Leistungsträger bei der Westfalia war (24 Spiele/4 Tore). Zuvor spielte der Mittelfeldspieler bei den Hammer Vereinen TuS Wiescherhöfen und SG Bockum-Hövel. El Aallali gilt als großes Talent bei Wickede. Die drei Neuzugänge sollen in Holzwickede die abgewanderten Lucas Arenz (Westfalia Rhynern) und Tomislav Ivancic (Ziel unbekannt) ersetzen.

Isam El Aallali (M.) stand am Montag noch mit Wickede gegen den BSV Schüren auf dem Rasen.

Isam El Aallali (M.) stand am Montag noch mit Wickede gegen den BSV Schüren auf dem Rasen. © Nils Foltynowicz

Branko Vasic kommt vom BSV Schüren zum Holzwickeder SC

Der HSC hat auch Ersatz für Robin Schultze gefunden (wechselt nach Hordel). Branko Vasic kommt vom BSV Schüren in die Emschergemeinde, wo er nicht über acht Einsätze hinaus kam. Nach der Jugend beim TSC Eintracht Dortmund kickte Vasic auch schon beim FC Brünninghausen in der Westfalenliga und kam auf einen Einsatz.

Dementiert hat der HSC hingegen, an Innenverteidiger Lukas Homann Interesse zu haben. Der Wickeder Co-Kapitän, der als absoluter Führungsspieler gilt, war mit Holzwickede in Verbindung gebracht worden. Der HSC schrieb: „Die aufgekommenen irritierenden Spekulationen um Lukas Homann können von HSC-Seite zurückgewiesen werden.“