Gießen feiert Georg Büchner mit Jubiläums-Programm
Mit einem Theaterfestival, Lesungen und Ausstellungen feiert die Stadt Gießen den Schriftsteller und Revolutionär Georg Büchner (1813-1837).

Der Schriftsteller Georg Büchner gilt als einer der größten deutschen Autoren des 19. Jahrhunderts und Bahnbrecher der Moderne. Bild: dpa
Die Veranstaltungsreihe soll nach Angaben der Kommune anlässlich der Büchner-Jubiläen zur Auseinandersetzung mit dem in Goddelau bei Darmstadt geborenen Dichter einladen, der zeitweilig in Gießen studierte. In diesem Jahr stand Büchners 175. Todestag (19. Februar) an, im kommenden Jahr liegt seine Geburt 200 Jahre zurück.
Zum Höhepunkt der Reihe «Büchnerjahre 2012/2013 in Gießen» zählt ein «Internationales Büchner-Theaterfestival» vom 22. bis 30. Juni 2013. Dabei sollen zeitgenössische, im Ausland entstandene Arbeiten zu Büchner im Mittelpunkt stehen, wie die Organisatoren am Dienstag berichteten. Büchner war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Mediziner und Naturwissenschaftler. Im Kampf gegen die Feudalherrschaft engagierte er sich stark für politische Freiheiten und wurde steckbrieflich gesucht.
Flyer Veranstaltungsreihe