Ein Team aus dem Kreis Unna macht nun doch weiter, nachdem die Mannschaft kurz vor der Auflösung stand.

Ein Team aus dem Kreis Unna macht nun doch weiter, nachdem die Mannschaft kurz vor der Auflösung stand. © Palschinski

Fußballteam stand kurz vor der Auflösung: Jetzt gibt‘s beim „Stadt-Unikat“ die Rolle rückwärts

rnFußball

Bei der Mannschaft aus dem Kreis Unna haben sich zuletzt Auflösungserscheinungen breitgemacht. Doch nun gibt es die Rolle rückwärts: Das „Stadt-Unikat“ macht weiter − wenn auch anders.

Kreis Unna

, 17.07.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Rolle rückwärts bei einer Fußballmannschaft aus dem Kreis Unna. Nachdem sich bei dem Team nach einer unterirdischen Saison in den vergangenen Wochen Auflösungserscheinungen breitgemacht haben, hat sich der Verein nun dazu entschlossen, doch mit dieser Truppe weiterhin am Spielbetrieb teilzunehmen. Aber es wird einige Veränderungen geben.

Die Frauenmannschaft des SV Frömern ist das einzige Damenteam in Fröndenberg − und somit ein echtes Stadt-Unikat. Nach Abschluss der vergangenen und unterm Strich mehr als enttäuschenden Spielzeit in der Frauen-Kreisliga haben einige langjährige und verdiente Spielerinnen die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Am Ende blieben nur fünf Spielerinnen übrig.

SV Frömerns Damen holten nur drei Punkte in der Vorsaison

Zudem hat der Trainer Christian Hömberg nach nur einem Jahr eine neue sportliche Herausforderung gesucht − und diese offenbar gefunden. Alles sah danach aus, als würde der SV Frömern nach einer Saison mit nur einem Sieg, drei Punkten und einem Torverhältnis von 13:130 ab sofort nicht mehr mit einer Frauenmannschaft an den Start gehen. Doch nun können die Fröndenberger positive Nachrichten vermelden.

Denn die Mannschaft, die seit der Saison 2013/14 am Spielbetrieb teilnimmt, macht auch in der Spielzeit 2022/23 weiter und geht somit in ihre zehnte Saison. Das ist vor allem dem neuen Trainer zu verdanken, der im Verein bereits gut vernetzt ist.

Neuer Trainer für SV Frömerns Damen: Christian Malzahn übernimmt

Christian Malzahn war zuletzt F-Jugendtrainer bei der JSG Langschede/Frömern. Aus beruflichen Gründen musste er jedoch kürzertreten, blieb der JSG allerdings im Vorstand als Kassierer erhalten. Dann kam vom Vorstandskollegen Marcel Tewes das Angebot, die Frauen des SV Frömern zu übernehmen. „Da war es schon kurz vor Peng“, sagt Malzahn, denn die Meldefrist für eine Mannschaft war beinahe überschritten. Malzahn musste jedoch nicht lange überlegen. „Ich habe bisher zwar ausschließlich Heranwachsende trainiert und nie Senioren, aber bis auf die Größe und das Alter ändert sich ja nicht viel“, sagt der 42-Jährige.

Christian Malzahn übernimmt den Trainerposten bei der Damenmannschaft des SV Frömern.

Christian Malzahn übernimmt den Trainerposten bei der Damenmannschaft des SV Frömern. © SVF

Unterstützung erhält Malzahn künftig von seinem ehemaligen Weggefährten beim FC Fröndenberg, Bernd Eppmann (41). Dass das neue Trainer-Duo zueinander gefunden hat, ist jedoch einem schönen Zufall zu verdanken. „Wir haben uns letztens beim Schützenfest in Fröndenberg wiedergesehen. Da hat er mir erzählt, dass er nicht mehr Trainer beim SV Deilinghofen II ist. Eine der Spielerinnen, die kürzertreten wollte, ist zudem eine Arbeitskollegin von Bernd. Nach einer halben Stunde hat er mir schon zugesagt und auch die Spielerin bleibt der Mannschaft erhalten“, hat Malzahn gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Christian Malzahn: „Wir wollen mehr Punkte holen als letztes Jahr“

Für ihn war es wichtig, die Mannschaft am Leben zu halten. „Wenn man sich einmal auflöst, kann es Jahre dauern, bis man wieder eine Mannschaft aufgebaut hat. Wenn man das überhaupt schafft“, sagt Malzahn. Aus der Jugend stoßen einige Spielerinnen nun in seine Mannschaft. Das Altersspektrum innerhalb des Teams reicht von 16 bis 30 Jahre. Trotzdem wird der SV Frömern zunächst mit einer 9er-Mannschaft an den Start gehen. „Mein Ziel ist es, ab der Rückrunde mit einer 11er-Mannschaft zu spielen. Und natürlich mehr Punkte zu holen als letztes Jahr“, sagt Malzahn.

Jetzt lesen

Das erste Training der neuen Saison steigt am kommenden Mittwoch, 20. Juli, um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Frömern. Interessierte Mädchen und Frauen können sich bei Christian Malzahn melden unter Tel. (0151) 28 79 97 77 oder über die Instagram-Seite der Mannschaft „svfroemerndamen“.

Sport TV