Ein Arbeitsunfall mit einem Müllentsorgungsfahrzeug ereignete sich am Mittwochmorgen im Stadtteil Essen-Bochold. Dabei wurde ein Mitarbeiter schwer verletzt. Die Feuerwehr Essen berichtete, dass der Mann beim Verladevorgang sich einen Arm zwischen einer Mülltonne und der hydraulischen Anlage des Fahrzeugs einklemmte und sich nicht selbst befreien konnte.
Sofort nach dem Eintreffen am Unfallort leistete die Feuerwehr dem eingeklemmten Mitarbeiter Erste Hilfe und setzte hydraulisches Rettungsgerät ein, um ihn zu befreien. Nach erfolgreicher Rettung brachten die Einsatzkräfte den Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Arbeitsunfälle mit Müllwagen, Kran und Achterbahn
Zusätzlich kümmerte sich die Feuerwehr um mehrere Arbeitskollegen des Verunfallten, die vor Ort betreut wurden. Das Rettungsteam, bestehend aus Einheiten der Feuer- und Rettungswachen Borbeck und Stadthafen, dem Rüstzug der Hauptwache sowie dem Rettungsdienst und dem Führungsdienst der Essener Feuerwehr, war etwa eine Stunde im Einsatz.
Arbeitsunfälle kommen immer wieder vor und enden nicht immer so glimpflich. Im April starb ein Mann in Hamm, nachdem er in einen Metallschredder geraten war. Auch auf Baustellen passieren Unfälle: In Recklinghausen starb ein Mann, nachdem er unter einen Kran geriet. Im Freizeitpark Phantasialand wurde ein Mitarbeiter von einer Achterbahn tödlich erfasst.