Duo Simon & Jan bekommt Satireauszeichnung Prix Pantheon
Das Liedermacher-Kabarett-Duo Simon & Jan aus Oldenburg erhält den Satirepreis Prix Pantheon in der Kategorie «Frühreif und Verdorben».
Das Duo greife «mit sprachlicher Präzision und hoher Musikalität» gesellschaftspolitische Themen wie Käuflichkeit, Facebook-Sucht und Opportunismus auf, teilte das Pantheon-Theater in Bonn am Mittwoch mit. Simon & Jan «verkörpern die Generation der Liedermacher 2.0 aufs Vortrefflichste». Der Publikumspreis «Beklatscht und Ausgebuht» geht an den Stuttgarter Komiker Özcan Cosar - einen Schwaben mit türkischen Wurzeln.
Der Prix Pantheon gilt als einer der renommiertesten Satirepreise im deutschsprachigen Raum und als Gradmesser der Kleinkunstszene. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien vergeben und ist dieses Jahr mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Ein Online-Preis wird per Stimmabgabe im Internet ermittelt, und auch ein Sonderpreis wird noch vergeben. Die Preise werden bei einer Gala am 5. Juni in Bonn vergeben. Der Prix Pantheon wird seit 1995 verliehen.
Homepage für Online-Stimmabgabe