Dortmund-Fans stürmen Tankstelle in Hessen

Rückfahrt vom Auswärtssieg

Auf der Rückreise vom Auswärtsspiel beim FC Augsburg haben sich Dortmunder Fußballfans im hessischen Florstadt äußerst daneben benommen. Rund 50 BVB-Anhänger, die in einem Reisebus unterwegs waren, stürmten in Hessen eine Tankstelle und bedienten sich großzügig an den Regalen. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

DORTMUND

, 01.10.2017, 14:16 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am Samstag, gegen 23.15 Uhr, hielten drei Reisebusse mit Dortmunder etwa 200 Fußballfans an einer Tankstelle im Florstädter Stadtteil Nieder-Mockstadt nahe der Autobahn A45. Die BVB-Anhänger befanden sich auf der Rückreise vom Auswärtsspiel des BVB in Augsburg (2:1).

Eine Gruppe von etwa 50, teils stark alkoholisierten, Personen betrat die Tankstelle. Einige stahlen Bier und Schnaps sowie Süßigkeiten und Kaffeegetränke aus dem Tankstellen-Shop und beleidigten die Angestellte. "Außerdem kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen innerhalb der Fangruppe", sagt Polizeipressesprecher Matthias Lederer auf Anfrage. Manch Anwesender sei wohl mit dem Verhalten seiner BVB-Fankollegen nicht einverstanden gewesen. 

Jetzt lesen

Noch vor Eintreffen der verständigten Polizei, setzen sich die Busse wieder in Richtung A45 in Bewegung. Bei Herborn, unweit der hessischen Landesgrenze, konnte die Polizei die Busse stoppen. Die Beamten durchsuchten den Bus, in dem sie die Diebe vermuteten. Polizeistreifen aus dem ganzen Polizeipräsidium waren im Einsatz. Das Diebesgut wurde nicht gefunden.

Außer Landes eskortiert

Die Polizei erfasste die Personalien der Businsassen und machte Fotos für die weiteren Ermittlungen. Diese werden im Weiteren von der Kriminalpolizei in Friedberg wegen des Verdachtes des Landfriedensbruchs sowie des Diebstahls und Beleidigung geführt.

"Im Anschluss an die Kontrolle haben wir die drei Busse bis zur Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen eskortiert", berichtet Lederer abschließend.