Deutschlands größter Skatepark in Düsseldorf eröffnet

Deutschlands größter Skatepark ist in Düsseldorf eröffnet worden. Skateboarder aller Altersklassen können sich dort seit Samstag auf 3800 Quadratmetern Fläche austoben. Der neue Park kostete die Stadt knapp zwei Millionen Euro. Die Bauarbeiten an der Betonlandschaft hatten sich mehrfach verzögert, ursprünglich sollte der Park bereits im vergangenen Jahr öffnen.

,

Düsseldorf

, 30.06.2018, 15:59 Uhr / Lesedauer: 1 min
Profiskater Lennard Janssen springt mit seinem Skateboard im neuen Skatepark Eller. Foto: David Young

Profiskater Lennard Janssen springt mit seinem Skateboard im neuen Skatepark Eller. Foto: David Young

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) sprach von der „geilsten Skateranlage der Republik“. Es gibt verschiedene Bereiche: eine sogenannte Kids-, eine Street-, eine Flat- und eine Bowl-Area für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Im September (14.-16.) werden dort die Deutschen Skateboard-Meisterschaften ausgetragen.

In zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Tokio wird das Skateboarden neue olympische Disziplin. Mit Lenni Janssen (17) kommt eine der großen deutschen Skateboard-Hoffnungen aus Düsseldorf. Er gehört zum Skateboard-Team Deutschland und könnte sich als einer von maximal drei Europäern in seiner Disziplin „Park“ für Olympia qualifizieren.