Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Der Landesbetrieb Straßen.NRW kündigt die nächste Sperrung im Zuge der Bauarbeiten auf der B54 zwischen Dortmund und Lünen an. Ab Donnerstag (30. November) wird die Brambauerstraße im Abschnitt zwischen der B54/B236 (Dortmunder Straße) und „An der Wethmarheide“ voll gesperrt sein.
Hintergrund der Sperrung ist der Ausbau der B54. „Weil die Straße breiter wird, muss auch der Kreuzungsbereich vergrößert werden. In dem Zuge wird auf dem etwa 800 Meter langen Abschnitt der Brambauerstraße die oberste Schicht der Straße erneuert“, teilt die Stadt Lünen mit Berufung auf die Behörde mit.

Wichtig: Der Verkehr wird über „An der Wethmarheide“, Brunnenstraße, Moltkestraße, Konrad-Adenauer-Straße und Dortmunder Straße umgeleitet. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende Februar. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich also auf lang andauernde Einschränkungen einstellen.
Zuletzt wurde an der Großbaumaßnahme die Grundlage für eine Schallschutzwand Richtung Wohnsiedlung Buchenberg gelegt. Insgesamt entsteht bis zum Frühjahr eine Lärmschutzwand von 280 Metern Länge, die zwischen 2,5 und 5,5 Meter hoch ist. Basis hierfür sind 52 Bohrpfähle und so genannte Sockelplatten, die vor wenigen Tagen gesetzt wurden.
Unfall: Schreckmoment in B54-Baustelle: Verkehrsführung geändert - Auto landet im Graben
Neues Baugebiet in Lünen: Traum vom Eigenheim auf ehemaligem Sportplatz verwirklichen
Bauarbeiten an der B54 zwischen Lünen und Dortmund: Nächster Baufortschritt und wieder Einschränkung