
© Jura Weitzel
Wegweisender Januar: Wo geht es für die LippeBaskets hin?
Basketball
Der so wichtige Januar startet für die LippeBaskets bei den SG Telgte-Wolbeck Baskets. Gegen das heimstarke Team wäre ein Sieg für die LippeBaskets wichtig. Aus dem Kader gibt es gute Neuigkeiten.
Nach dem Pokalerfolg am vergangenen Wochenende startet nun der Ligabetrieb wieder. Die LippeBaskets stehen vor einem harten Auswärtsspiel, das wegweisend sein kann. Schon vor dem Spiel gibt es gute Neuigkeiten aus dem Kader der Werner Basketballer.
2. Regionalliga (2)
SG Telgte-Wolbeck Baskets – LippeBaskets
Schon in der vergangenen Woche war die Personalsituation bei den LippeBaskets gut - nun ist sie noch besser: Nachdem beim Pokalspiel noch Joshua Keuthen und Frederic Meinert ausgefallen waren, kann Christoph Henke nun aus dem Vollen schöpfen. Ob die Beiden direkt zurück in den Kader kehren, hält sich Henke aber noch offen.
Doch haben die LippeBaskets ja mittlerweile auch Jugendspieler wie Jordan Most an die erste Mannschaft herangeführt, sodass immer mehr Spieler potentiell zum Einsatz kommen können. Dies wird gegen das heimstarke Team der SG Telgte-Wolbeck Baskets wichtig sein. Gegen den TVE Dortmund Barop und die ACCENT Baskets Salzkotten siegte der kommende Gegner der LippeBaskets in heimischer Halle.
Die Werner kennen die SG Telgte-Wolbeck Baskets aus den Vorjahren. Neben Ligaspielen haben die Werner in der Vergangenheit auch schon Testspiele gegen Telgte-Wolbeck absolviert. Laut Christoph Henke ähnelt der Gegner in gewisser Weise den LippeBaskets: „Die haben auch seit Jahren einen ähnlichen Kern. Das ist eine Truppe, die einen hohen Teamspirit hat. Viele Spieler können da übernehmen und punkten. Im Kader sind unter anderem die Brüder Felix und David Blome. Das ist ein richtig starkes Duo.“
Nichtsdestotrotz konzentrieren sich die LippeBaskets auf sich selbst. Christoph Henke ergänzt: „Gerade nach so einer längeren Pause müssen wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren und müssen gegebenenfalls Anpassungen im Laufe des Spiels vornehmen.“
Die Werner könnten einen kleinen Vorteil durch das Pokalspiel am vergangenen Wochenende haben, da sie nach der Weihnachtspause nun schon wieder in den Spielrhythmus gefunden haben. Das erfolgreiche Pokalspiel kann den Wernern nun den nötigen Rückenwind für die Liga geben. Christoph Henke sagt: „Das Spiel hat uns gutgetan. Wir sind schon gut ins neue Jahr reingekommen.“
Wegweisender Januar für die LippeBaskets
Die kommenden Spiele sind laut Christoph Henke wegweisend: „Im Januar wird sich zeigen, wo es für uns hingeht. Ob wir uns eher nach unten oder nach oben orientieren müssen.“ Unabhängig davon wollen die LippeBaskets schnell den Klassenerhalt sichern. Die 2. Regionalliga (2) hat in dieser Spielzeit außer dem BC Soest kein ungeschlagenes Team mehr, aber auch keinen klaren Abstiegskandidaten.
Auch gegen den BC Soest zeigten die LippeBaskets ein starkes Spiel und verpassen den Sieg nur knapp. Das macht die kommenden Spiele für die LippeBaskets so wichtig. Christoph Henke sagt: „Das ist ein wichtiger Monat. Alle Spiele, die kommen, sind 50:50-Spiele. Nur Nuancen trennen uns von den kommenden Gegnern.“
Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Zweifach-Sporthalle in Telgte (August-Winkhaus-Straße 4, 48291 Telgte).