Jordan Most begeistert in der Ballspielhalle mit seinem außergewöhnlichen Talent.

© Isabell Michalski

Mit 15 in der Regionalliga: Riesentalent Jordan Most ist schon ein Topscorer

rnBasketball

Dass der Lüner Jordan Most ein außergewöhnliches Talent hat, ist in den Reihen der LippeBaskets schon lange bekannt. Nun zeigte er seine besonderen Fähigkeiten auch im Pokal - trotz Doppelbelastung.

Werne

, 10.01.2022, 17:50 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bei den LippeBaskets ist schon lange klar: In der eigenen Jugend gibt es einen sehr vielversprechenden Spieler. Und obwohl Jordan Most erst 15 Jahre alt ist - aus der Jugend der Werner Basketballer ist er schon heraus gewachsen. Stattdessen spielt er trotz seines jungen Alters bereits in der ersten Mannschaft. Und nicht nur das.

Jetzt lesen

Dass ein Spieler bei den LippeBaskets auch mit 15 oder 16 Jahren schon erste Erfahrungen in der ersten Mannschaft sammeln darf, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Doch dass jemand auf Anhieb so einschlägt, wie es Jordan Most aktuell tut, ist durchaus etwas Besonderes.

Jordan Most spielt sich bei den LippeBaskets in den Mittelpunkt

Schon in den Wochen vor Weihnachten kam der Lüner Basketballer immer wieder zum Einsatz, ließ dort bereits sein Talent aufblitzen. Besonders auffällig war der 15-Jährige aber im ersten Spiel 2022 im WBV-Pokal gegen den TVE Dortmund Barop. Mit 18 erzielten Punkten gehörte er hinter Janne Bromisch und Yvan Noubissi zu den Top-Scorern.

Was deutlich sichtbar ist: Der 15-Jährige bekommt auf dem Spielfeld mehr und mehr Selbstbewusstsein. Gegen Barop traute er sich zu, auch mal aus guter Position einen Dreierwurf zu besuchen - und wurde gleich mehrmals mit einem Korb belohnt.

Auch Most selbst war zufrieden: „Natürlich musste man sich erstmal in die Mannschaft rein finden. Aber je mehr Spielzeit ich bekomme, desto mehr traue ich mir auch zu. Wenn man mehr Selbstbewusstsein hat, macht es auch insgesamt mehr Spaß.“

Trotz seines jungen Alters fühlt sich der 15-Jährige gut in die Mannschaft eingebunden. „Die behandeln mich wie ein normales Teammitglied. Da spielt es nicht wirklich eine Rolle, dass ich jünger bin. Das ist echt cool“, freut sich Jordan Most.

Jordan Most ist „echt ein Ausnahmetalent“

Und auch Lukas Mersch, Teamkapitän der LippeBaskets, findet nur lobende Worte für seinen Mannschaftskollegen. „Er ist echt ein Ausnahmetalent“, sagt der Kapitän. „Man sieht ja jetzt schon, dass er uns extrem weiterhilft und Christoph (Henke, Trainer der LippeBaskets, Anm. d. Red.) ihn auch belohnt.“

Jetzt lesen

Auch innerhalb der Mannschaft sei Most gut anerkannt. „Er gehört genauso dazu, wie jeder andere“, sagt Lukas Mersch. „Uns macht es auch richtig Spaß mit ihm zu spielen, ihm die Dinger auch vorzulegen. Er knallt die dann einfach rein, das ist schon ein besonderes Selbstbewusstsein. Ich freue mich wirklich für ihn, dass es diese Saison schon so gut klappt.“

Bei jedem Training mit den LippeBaskets kann Jordan Most aber nicht dabei sein. Denn: Der 15-Jährige spielt nicht nur in Werne in der 2. Regionalliga, sondern auch mit den Metropol Baskets in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Auch dort gehört er regelmäßig zu den Top-Scorern.

Viele Tage ohne Basketball gibt es für den 15-Jährigen also nicht. „Es ist insgesamt schon viel Aufwand“, sagt Jordan Most selbst. „Wenn ich jeden Tag in der Halle stehe, versuche ich immer besser zu werden und meine Ziele zu erreichen.“