Philipp Winkelhaus, hier auf Bailando Royal, konnte mit seinen Leistungen zufrieden sein.

© Kerk

Lenklarer Reitertage: Philipp Winkelhaus erlebt beinahe den perfekten Turniertag

rnReiten

Der Turniertag am Montag bei den Lenklarer Reitertagen gehörte auf der Springanlage Gripshöver ausschließlich den Springreitern. Mit einem erfolgreichen Werner Reiter.

Werne

, 11.04.2022, 20:10 Uhr / Lesedauer: 2 min

Nachdem der Werner Reiter Phillip Winkelhaus mit Erfolgen in den Turniertag in Lenklar gestartet war, hatte er in der letzten Springprüfung das Nachsehen gegen einen Heidener Konkurrenten.

„Ist das geil oder ist das geil?“ - mit diesen Worten beendete Hendrik Dowe vom ZRFV Heiden die Siegerehrung in der letzten Springprüfung in der Klasse M* am Montag bei den Lenklarer Reittagen. Mit einem strahlenden Lächeln nahm der Reiter seinen Ehrenpreis entgegen. Dowe setzte sich am Montagabend auf seinem Pferd Dracon mit einer Wertung von 8,7 Punkten vor Markus Merschformann (8,5), der sein Pferd Puschkin erst kurz vor Prüfungsbeginn nachmeldete, und dem Werner Reiter Philipp Winkelhaus (8,3) durch.

Fast perfekter Turniertag für Philipp Winkelhaus

Für Letzteren verlief der Turniertag am Montag sehr gut. Winkelhaus trat in drei Springprüfungen an. Den Anfang machte der Werner Reiter am Morgen. Dort ritt Winkelhaus mit dem Pferd Cornet Royal in der Springprüfung Klasse A* und er holte sich mit 8,7 Punkten den ersten Rang in dieser Prüfung vor Ulrike Bruns vom RV Nienberge und Julia Gorski vom ZRFV Marl.

Jetzt lesen

Auch der Nachmittag verlief für den Reiter vom RV St. Georg Werne nach Plan. In der Springprüfung Klasse L bestätigte er die seine gute Verfassung und die seiner Pferde und sprang hier mit 9,0 Punkten in der ersten Abteilung auf die Spitzenposition.

In der letzten Springprüfung hätte Winkelhaus seinen Turniertag perfekt abrunden können, doch dieses Mal hatte er auf Bailando Royal gegen Dowe und Merschformann das Nachsehen. Dennoch konnte Winkelhaus sehr zufrieden mit dem Turniertag sein.

Marie Ligges holte sich auf All I want den sechsten Platz.

Marie Ligges holte sich auf All I want den sechsten Platz. © Kerk

Die einzige Vertreterin des RV von Nagel Herbern, Marie Ligges, leistete sich mit ihrem Pferd All I want einen Fehler am Hindernis und wurde deshalb nicht platziert. In der Prüfung zuvor platzierte sie sich mit All I want mit einer Wertung von 8,1 auf den sechsten Platz.

Letzte Prüfung bei den Lenklarer Reitertagen am Dienstag um 15.30 Uhr

Zufrieden konnte auch die Herbernerin Jana Brinkmann in der Springprüfung Klasse A** sein. Sie platzierte sich dort mit einer Wertung von 8,00 auf dem fünften Platz.

Jetzt lesen

Am Dienstag warten schon die nächsten Springprüfungen. Dort startet dann der Turniertag bereits um 9 Uhr mit der Springprüfung in der Klasse L. Beendet wird der Dienstag mit der Springprüfung in der Klasse M*. Der Prüfungsbeginn der M*-Prüfung ist für 15.30 Uhr angesetzt.