Beim Fußball-Bezirksligisten SV Herbern ist die Personallage auf der Torhüterposition angespannt: Mit Sven Freitag und Tristan Krampe fielen die beiden Torhüter der ersten Mannschaft zuletzt aus, und auch Levi Kindermann von der Herberner Zweiten ist nach wie vor verletzt.
Von den insgesamt vier Keepern der ersten und zweiten Mannschaft war am vergangenen Wochenende mit Mathias Krampe nur ein Torhüter der Herberner Zweiten fit.
Krampe half der ersten Mannschaft am vergangenen Sonntag deswegen im Pokalspiel gegen den SV Bösensell (5:6 n.E.) aus. Doch für das kommende Wochenende ergibt sich eine ganz neue Problemlage.
Am Sonntag bestreitet zunächst die erste Herberner Mannschaft den Saisonauftakt gegen die SpVg Beckum II (13.15), bevor wenige Stunden später das erste Saisonspiel der Herberner Zweiten gegen den SV Rinkerode ansteht (17 Uhr).
Dabei kann es gut sein, dass erneut nur Mathias Krampe als einsatzbereiter Keeper zur Verfügung stehen wird, da Torwarttrainer Sven Freitag (grippaler Infekt) und Stammkeeper Tristan Krampe (private Verletzung) weiterhin ausfallen könnten. „Sowohl bei Sven als auch bei Tristan wissen wir noch nicht, ob sie am Wochenende spielen können“, erklärt Markus Fischer, Co-Trainer der ersten Herberner Mannschaft.
SV Herbern plant Optionen
Mathias Krampe kann am Sonntag aber logischerweise nur für eine Mannschaft zwischen den Pfosten stehen. „Wir hoffen, dass Mathias bei uns spielen kann, und dass dafür Tristan Krampe oder Sven Freitag für die erste Mannschaft im Tor stehen können“, erklärt Daniel Heitmann, Trainer der zweiten Herberner Mannschaft.
Nur in dem Fall, dass das nicht möglich sein sollte, könne Mathias Krampe an die erste Mannschaft abgegeben werden. „Dann würden wir mit einem Torwart aus der dritten Mannschaft spielen, die haben ja noch keine Pflichtspiele“, sagt Heitmann.
Während bei der ersten Herberner Mannschaft mit einer baldigen Rückkehr von Sven Freitag und Tristan Krampe gerechnet wird, könnte die Torwartproblematik bei Herberns Zweiter noch länger andauern: Levi Kindermann plagt sich seit längerem mit Schulterproblemen herum und könnte dem SVH noch länger fehlen.
„Er wird sich am Montag einer Untersuchung unterziehen. Danach haben wir hoffentllich einen Zeitplan, wie lange er uns noch fehlen wird“, so Daniel Heitmann.
SV Herberns A-Jugend erlebt schwierige Vorbereitung: Trainer Recep Alkan ergreift Maßnahmen
SV Herbern scheidet im Elfmeterschießen aus: Bezirksligist zeigt schwache Leistung
SV Herberns U23 mit Personalnot: „Das ist unsere größte Baustelle“