Jan Tschernoster bleibt dem Team Rose treu
Radsport
Der Werner Radsportler Jan Tschernoster wird auch in der kommenden Saison in der Bundesliga starten. Das Rad-Net Rose-Team hat jetzt bekannt gegeben, dass es sich die Dienste des 19-Jährigen auch für die Saison 2016 gesichert hat.

Jan Tschernoster fuhr bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Ramberg auf Platz sieben.
Tschernoster war 2015 schon als Stagiaire, also quasi als Team-Praktikant, mit dem deutschen Continental-Team unterwegs. Der 19-Jährige konnte als Stagiaire die Teamleitung mit seinen ersten Auftritten auch bei internationalen Rennen direkt überzeugen - und das in seinem ersten Jahr in der Klasse der Elite-Männer.
"Er hat immer wieder gute Rennen gezeigt", sagte der Sportliche Leiter des Teams, Ralf Grabsch. Zu seinen wichtigsten Erfolgen in der Saison gehörten der dritte Gesamtrang in der Rad-Bundesliga hinter Lennard Kämna und Jonas Koch, die beide im kommenden Jahr ins Profi-Lager wechseln werden. Zudem gewann Tschernoster die 36. Oderrundfahrt sowie mehrere nationale Kriterien und Straßenrennen.
"Darauf möchte ich in der kommenden Saison natürlich aufbauen", sagt Tschernoster. Sein Ziel, so hat es sein Trainer Horst Teutenberg vor wenigen Wochen gesagt, ist die Weltmeisterschaft, die im Oktober in Doha (Katar) ausgetragen wird. "Wir möchten junge Rennfahrer behutsam aufbauen. Ich denke, dass Jan Tschernoster bei uns auf jeden Fall das richtige Umfeld dafür findet", sagte Grabsch.