Befürchtungen werden wahr: Hallenstadtmeisterschaft in Werne ist abgesagt

© Matthias Kerk

Befürchtungen werden wahr: Hallenstadtmeisterschaft in Werne ist abgesagt

rnFußball

Schon in den vergangenen Wochen stand die Hallenstadtmeisterschaft in Werne auf wackeligen Beinen. Nun steht fest: Die Veranstaltung muss coronabedingt abgesagt werden.

Werne

, 29.11.2021, 15:44 Uhr / Lesedauer: 1 min

Es hat sich gehäuft in den letzten Wochen. Immer mehr Großveranstaltungen wurden in allen Bereichen abgesagt - unter anderem auch die Hallenstadtmeisterschaften in vielen Städten zwischen Weihnachten und Silvester. Nun ziehen auch die Verantwortlichen des Werner SC nach: Sie sagen die HSM am 27. und 28. Dezember ab.

Jetzt lesen

„Die Zahlen gehen ja in die völlig falsche Richtung“, begründet Ralf Cramer, Jugendleiter des Werner SC und Leiter des Organisationskomitees, die Absage. „In dieser Lage wäre es unverantwortlich, das durchzuziehen. Diese Verantwortung wollten wir nicht übernehmen.“

Eine Seniorenstadtmeisterschaft hatte der Werner SC auch corona-unabhängig nicht geplant. Zu groß sei das Verletzungsrisiko in der Halle, begründete der Verein damals diese Entscheidung.

Jetzt lesen

An der Jugendstadtmeisterschaft hatte der Werner SC aber lange festgehalten. Bereits im November, als sich die Coronazahlen verschlechterten, hatten sich die Verantwortlichen zusammengesetzt und über die HSM beraten. „Da haben wir aber daran festgehalten“, berichtet Cramer. „Wir wollten sehen, wie sich die Zahlen verändern. Aber sie sind ja nur kontinuierlich schlechter geworden seitdem.“

Jetzt lesen

Auch wenn er weiß, dass es die richtige Entscheidung ist: Die Absage der Hallenstadtmeisterschaft findet Ralf Cramer sehr traurig. „Mir tut das wirklich total leid für die Kinder, die sich da auf jeden Fall drauf gefreut haben“, sagt er. „Aber wir haben vom Stadtsportverband die Zusage, dass wir die Veranstaltung dann im nächsten Jahr austragen dürfen. Aller guten Dinge sind drei: Dann wird es umso schöner.“

Schlagworte: