Die SG Eintracht Ergste taumelt dem Abstieg in die Kreisliga B entgegen.

Die SG Eintracht Ergste taumelt dem Abstieg in die Kreisliga B entgegen. © Manuela Schwerte

SG Eintracht Ergste verliert direktes Abstiegsduell und rutscht auf Abstiegsplatz

rnFußball-Kreisliga A

Das war ein rabenschwarzes Wochenende für die SG Eintracht Ergste. Die SGE verlor nicht nur gegen einen direkten Konkurrenten. Auch der Rest der Liga spielte gegen die Ergster.

Ergste

, 23.05.2022, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

So langsam gehen im Abstiegskampf der Iserlohner Kreisliga A die Lichter für die SG Eintracht Ergste aus. Beim direkten Rivalen aus Platte Heide kassierte Ergste eine 1:2-Niederlage.

Damit sind die Mendener mit 37 Punkten von den Ergstern nun nicht mehr einzuholen. Vom sicheren Rang 13 rutsche die SGE auf den Abstiegsplatz 15. Und es kam noch dicker: Der BSV Menden 2 setzte gegen den Tabellenzweiten aus Sümmern beim 3:0 zu Hause ein dickes Ausrufezeichen.

SG Eintracht Ergste erlebt Sonntag zum Vergessen

Das Unheil komplett machte dann die zweite Mannschaft der SG Hemer, die mit 4:2 in Nachrodt die Oberhand behielt. Damit hat die Eintracht den Ligaverbleib nicht mehr selbst in der Hand.

In der nächsten Woche muss gegen die Mendener Reserve unbedingt ein Sieg her, um weiter hoffen zu dürfen. Zudem hat Ergste ein Spiel weniger zu absolvieren als Hemer und Menden.

Für Spielertrainer Welf-Alexander Wemmer (r.) und die SG Eintracht Ergste wird die Luft immer dünner.

Für Spielertrainer Welf-Alexander Wemmer (r.) und die SG Eintracht Ergste wird die Luft immer dünner. © Foto: Manuela Schwerte

Wie schon am letzten Sonntag gegen Oesbern ging Ergste auch in Platte Heide in Führung. Und wie schon am letzten Sonntag gingen die Ergster auch dieses Mal ohne einen einzigen Punkt vom Platz.

„Uns haben die Ideen im Spiel nach vorne gefehlt. Der Gegner war da einfach galliger – das muss man schon sagen“, meinte Ergstes Spielertrainer Gianluca Zocco.

Jetzt lesen

Turbulent waren die letzten Minuten vor der Pause: Zunächst durften sich die Ergster über die Führung von Din Mustajbasic freuen. Er traf nach einer Wemmer-Flanke von rechts aus 16 Metern zum 0:1 (43.).

SG Eintracht Ergste kassiert Nackenschlag

Doch in der Nachspielzeit kam der erste Nackenschlag. Der Ball wurde im Dribbling nach vorne leichtfertig verloren. Ein Mendener hatte freie Bahn und ließ Ben Laurenzis im Tor keine Chance. So ging es mit 1:1 in die Kabinen.

Jetzt lesen

Den besseren Start erwischte dann der Gastgeber aus Platte Heide. Ein direker Freistoß aus 18 Metern brachte das 2:1. In der Folge bekam die SGE nach vorne nicht mehr viel auf die Kette. Torchancen blieben absolute Mangelware, sodass die Niederlage nach Aussage von Zocco auch durchaus verdient war.

  • Kreisliga A Iserlohn
  • VfL Platte-Heide - SG Eintracht Ergste 2:1 (1:1)
  • Ergste: Ben Laurenzis, Welf-Alexander Wemmer (61. Louis Bolz), Martin Apostel, Yannick Actun, Kilian Lein, Din Mustajbasic, Gianluca Zocco, David Flamme (77. Jonas Sauer), Justin Hubert (77. Jakob Queisser), Lukas Lange, Dennis Manske (61. Mortz Pzybilla).
  • Tore: 0:1 Mustajbasic (43.), 1:1 (45.+1), 2:1 (50.).