Schwerter Fußballverein ruft zur Hilfe für die Ukraine auf – auch andere Klubs helfen

© Screenshot Instagram

Schwerter Fußballverein ruft zur Hilfe für die Ukraine auf – auch andere Klubs helfen

rnKrieg in der Ukraine

Ein Schwerter Fußballverein hat öffentlich zur Hilfe für die Ukraine aufgerufen. Auch andere Schwerter Klubs helfen den unter der russischen Invasion leidenden Menschen vor Ort.

Schwerte

, 04.03.2022, 17:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Seit vergangenem Donnerstag befindet sich die Ukraine im Krieg mit Russland. Schwerter Fußballvereine helfen den Menschen, die unter der russischen Invasion leiden. Ein Klub hat öffentlich zur Hilfe aufgerufen.

Jetzt lesen

Per Instagram richtete der Geisecker SV einen Appell an alle, die es mit dem Verein halten. Der Klub leitete die Hilfsaktion der Naturfreunde Schwerte weiter und nutzt dafür die eigene Reichweite. „Auch wir wollen aktiv unterstützen“, heißt es dort vom GSV.

Geisecker SV teilt Hilfsaktion der Naturfreunde Schwerte

Die Naturfreunde organisieren einen Transport in die Ukraine mit Medikamenten, Verbandsmaterial und Hygieneartikeln. Hilfswillige können die Aktion mit Geldspenden (IBAN: DE33 4415 2490 0000 0086 72, Stichwort „Hilfe für die Ukraine“) oder Sachspenden am Vereinsheim (Waldstraße 30) abgeben.

Freitagabend oder Samstagmorgen sollen die Spenden das angegriffene Land erreichen. Über einen Jugendtrainer, der Verbindungen zu den Naturfreunden hat, sei der Kontakt zustande gekommen, sagt Geiseckes Sportlicher Leiter Thomas Redel.

Thomas Redel ist Sportlicher Leiter des Geisecker SV.

Thomas Redel ist Sportlicher Leiter des Geisecker SV. © Foto: Bernd Paulitschke

Eigentlich habe der Verein auf Initiative eines Mitgliedes, das eine Hilfsaktion angeregt hatte, erst selbst tätig werden wollen, so Redel. Allerdings mussten die Geisecker einsehen, dass andere Vereine organisatorisch bereits besser aufgestellt waren und zudem mehr Personal zur Verfügung hatten.

„Momentan machen das sehr viele. Aber die sind besser organisiert als wir. Daher unterstützen wir lieber eine bestehende Aktion“, sagt Redel. Ähnlich sind auch andere Klubs im Umfeld verfahren

Jetzt lesen

Der SC Hennen etwa wollte sich erst der Aktion der SpVg Hagen 1911 anschließen, hat diesen Gedanken aber verworfen. „Wir haben bei der Stadt Iserlohn nachgefragt, ob was konkret geplant ist und ob Hilfe benötigt wird“, sagt Fußball-Vorstand Marvin Horn.

TuS Holzen-Sommerberg: Trainer bittet um Spenden

Auch der TuS Holzen-Sommerberg ist schon tätig geworden. „Geschlossen als Verein haben wir bisher noch nichts gemacht“, sagt Arne Werner, Trainer der ersten Mannschaft.

Er kenne allerdings jemanden, der eine Spendenaktion organisiert und habe die Seniorenspieler des Vereins dazu aufgerufen, zu spenden. Die privat organisierte Aktion sammele Wasser, Nahrung, Medikamente und Hygieneartikel, so Werner.

Jetzt lesen

Die SG Eintracht Ergste hat sich an der Spendenaktion von CDU-Politiker Sascha Enders beteiligt und dort Spenden abgegeben. Das sagt Ulf Schröder aus dem Juniorenvorstand des Vereins.

Auch Holzpfosten Schwerte plant offenbar eine Beteiligung an einer Hilfsaktion. Wie Hendrik Ziser, Geschäftsführer Futsal mitteilte, befinde sich der Verein allerdings noch in der genaueren Ausarbeitung. Die Tendenz gehe allerdings dahin, eine eigene Aktion zu starten.