Fußball-Kreisliga

Fällt die SG Eintracht Ergste auseinander? Top-Stürmer hat sich entschieden, ob er bleibt

Gibt es bei der SG Eintracht Ergste Auflösungserscheinungen nach dem Abstieg in die Kreisliga B? Ergstes Trainer Christian Tarrach kann dazu klare Angaben machen. Die gibt es auch vom Top-Stürmer.

16.06.2022 / Lesedauer: 3 min

Wie geht es bei den Fußballern von Eintracht Ergste weiter? Die erste Mannschaft ist in die Kreisliga B abgestiegen, die zweite Mannschaft in die Kreisliga C, wo sie zusammen mit der dritte Mannschaft antritt. Ziemlich schlechte Nachrichten.

Doch Christian Tarrach, der Coach der Ersten, gibt Entwarnung: „Unter normalen Bedingungen geht es nach einem Abstieg ja drunter und drüber, die halbe Mannschaft verlässt den Verein. Das ist bei uns aber nicht so. Wir haben eigentlich keinen wirklichen Abgang, auch Top-Stürmer Kilian Lein bleibt. Ich finde, das sind wirklich gute Nachrichten. Es fällt nichts zusammen.“

Natürlich blick Tarrach zunächst zurück, bevor Anfang Juli die Vorbereitung ansteht. „Wir haben nicht so schlecht gespielt, hatten einfach nur zu viele Unentschieden, oftmals wirklich knappe Ergebnisse. Es hätte schon gereicht, wenn wir zweimal gewonnen hätten, statt Remis zu spielen", erklärte Tarrach: „Das zeigt, dass wir nicht alles falsch gemacht haben.“

Andererseits hatte der ehemalige A-Jugendtrainer der SGE auch eine andere Vorstellung von seinem Einsatz: „Ich gebe zu, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Unser Kader hatte einfach nicht die Klasse, wir hätten uns den Erfolg erarbeiten müssen. Aber bei einigen Spielern liegt der Fokus nicht unbedingt auf dem Fußball. Nach Corona ist das ganz deutlich geworden.“

Trainer Christian Tarrach (r.) setzt für die neue Saison auf Verstärkung aus der eigenen A-Jugend. © Manuela Schwerte

Dass die Mannschaft durchaus Potenzial hatte, zeigte sie am letzten Spieltag. Beim Tabellensiebten VTS Iserlohn gewannen die Ergster mit 9:1. Ein Achtungserfolg, der den Abstieg allerdings nicht verhindern konnte.

In der Trainerfrage geht es ebenfalls so weiter, wie es in den letzten Monaten bereits praktiziert wurde. Welf-Alexander Wemmer zieht sich als Spielertrainer zurück und konzentriert sich ausschließlich auf das Spiel. Gianluca Zocco bleibt in seiner Doppelrolle und bildet in der kommenden Saison auch ganz offiziell das Trainer-Duo mit Christian Tarrach.

Dass Top-Stürmer Kilian Lein (18 Tore) in Ergste bleibt, nahm Tarrach mit Freude auf. Lein wohnt in Hagen, der zeitliche Aufwand für die Fahrt zu einem B-Ligisten ist sicherlich nicht zu unterschätzten.

SG Eintracht Ergste: Verstärkung kommt aus der eigenen A-Jugend

Verstärkung kommt aus der A-Jugend. Fünf Spieler werden bei den Senioren spielen, darunter auch Jakob Queisser und Justin Hubert, die schon in der abgelaufenen Saison zum Einsatz kamen. Nicht dabei ist Jonas Sauer, der zur neuen Saison von der Eintracht zu Bezirksliga-Absteiger ETuS/DJK Schwerte wechselt.

Ein oder zwei Neuzugänge von außerhalb werden bis zum Saisonstart noch kommen, so Tarrach, der am 3. Juli mit der Vorbereitung starten will. Eine Woche zuvor beginnen die Ergster bereits mit einigen freiwilligen Laufeinheiten.

Die Ziele in der neu zusammengestellten Kreisliga B setzt Tarrach bewusst realistisch an: „Die neue B-Liga, in der wir antreten, setzt sich ja aus zwei Ligen zusammen. Das heißt, der Leistungsstand wird eindeutig höher sein. Es gab sicherlich schon mal bessere Zeiten, um sofort wieder aufzusteigen.“

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen