Gianluca Zooco (re.) kam mit der SG Eintracht Ergste nur zu einem 1:1 gegen den BSV Menden 2.

Gianluca Zooco (re.) kam mit der SG Eintracht Ergste nur zu einem 1:1 gegen den BSV Menden 2. © Manuela Schwerte

Mehr als ein kleiner Funken Hoffnung glüht nicht mehr bei der SG Eintracht Ergste

rnFußball-Kreisliga A

In der Nachspielzeit hat die SG Eintracht Ergste zumindest noch ein Remis gegen die zweite Mannschaft des BSV Menden gerettet. Aber der Abstieg ist wohl nur aufgeschoben.

Schwerte

, 29.05.2022, 21:45 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ein kleiner Funken Hoffnung auf den Klassenverbleib in der Kreisliga A Iserlohn bleibt noch für die SG Eintracht Ergste. Doch das 1:1-Unentschieden gegen den direkten Mitkonkurrenten BSV Menden 2 ist wahrscheinlich aber zu wenig, um den Abstieg in die Kreisliga B zu verhindern.

Jetzt lesen

Und dieses Remis war auch noch schmeichelhaft für die Gastgeber. Denn der Ausgleich durch einen Foulelfmeter in der dritten Minute der Nachspielzeit war glücklich. Kilian Lein verwandelte sicher, nachdem Timo Sievernich zuvor knapp innerhalb des Strafraums gefoult worden war. In den vorherigen 90 Minuten war der Gegner aus Menden etwas besser, aber vor allem vor dem Tor gefährlicher. So trafen die Gäste, die sich mit einigen Jugendspielern verstärkt hatten, in der 28. Minute die Latte und zwölf Minuten vor dem Ende den Pfosten.

SG Eintracht Ergste ist vor dem Tor zu harmlos

Im Laufe der Partie vergaben die Gäste teilweise kläglich ihre Chancen. Nur nach einer Stunde waren sie im Nachschuss durch Schillings erfolgreich. Die Ergster waren dagegen vor dem Tor einfach zu harmlos.

„Wir kommen vorne einfach nicht durch. Im ganzen Spiel haben wir zwei Torschüsse, davon ist ein Elfmeter dabei“, musste Trainer Christian Tarrach nach der Partie eingestehen.

Jetzt lesen

Wenig Zuversicht strahlt Christian Tarrach aus, was den Verbleib in der Kreisliga A betrifft. „Dass sowohl Menden 2 als auch Hemer 2 kein Spiel mehr gewinnen und wir dafür gegen VTS Iserlohn erfolgreich sind, ist wohl recht unwahrscheinlich. Aber etwas Hoffnung bleibt“, rechnet der Coach eigentlich nicht mehr mit einem Fußballwunder.

Beide Konkurrenten haben noch Nachholspiel gegen VTS

Denn beide direkten Gegner haben noch im Laufe der Woche jeweils noch ein Nachholspiel – beide gegen den VTS Iserlohn. Menden spielt am Dienstag und Hemer am Donnerstag jeweils zu Hause gegen den VTS. Beide Teams könnten die Ergster also auf der Couch zum Abstieg verurteilen, wären bei einem Sieg uneinholbare vier Punkte vor der Eintracht.

Mit dem 1:1-Unentschieden der Ergster gegen den BSV Menden 2 ist aber ein anderer Schwerter Verein vorzeitig gerettet. Denn Holzpfosten Schwerte kann weder von Menden noch von Ergste eingeholt werden und sichert sich an ihrem spielfreien Wochenende den Klassenerhalt.

  • SG Eintracht Ergste - BSV Menden 2 1:1 (0:0)
  • Ergste: Nico Hasler, Welf-Alexander Wemmer, Moritz Przybilla (81. Jans Schnitker), Louis Bolz, Yannick Actun, Kilian Lein, Robin Klüter (63. Timo Sievernich), Gianluca Zocco, Martin Apostel, Dimitrios Mathioudakis (67. Lukas Lange), Jakob Queißer.
  • Tore: 0:1 (60.), 1:1 Lein (90.+3, Foulelfmeter).