TuS Sythen wählt neuen Kapitän und Mannschaftsrat Dennis Schulz ist begeistert von den Neuen

TuS Sythen hat Kapitän und Mannschaftsrat gewählt: Dennis Schulz begeistert von Neuzugängen
Lesezeit

Im letzten Testspiel der Vorbereitung trafen beim TuS Sythen mit Philipp Nowak und Max Fiehe gleich zwei Neuzugänge, drehten die Partie gegen A-Ligist TSG Dülmen II und bescherten dem Vize-Stadtmeister so einen 3:2-Sieg. Mit den beiden vom VfB Hüls gekommenen Spielern ist TuS-Trainer Dennis Schulz zufrieden.

„Die Beiden bringen deutlich Qualität in die Mannschaft. Max Fiehe hat eine unglaubliche Geschwindigkeit mit und ohne Ball und Philipps Tore gegen Dülmen waren sehr gut gespielt“, erklärt er und fügt hinzu: „Bei Philipp sind noch ein paar Schwankungen da und er war in einem ziemlichen Loch. Gegen Dülmen hat er es dann richtig gut gemacht.“

Zwei Neuzugänge fielen eine Woche aus

Auch Chandler Brosterhaus, der vom SV Lippramsdorf kam, konnte einiges an Spielzeit sammeln. „Er musste sich am Anfang ein bisschen umgewöhnen. Bei Lippramsdorf war es eher defensiv ausgerichtet, jetzt ist es eher offensiv. Durch die vielen Spiele, die er bekommen hat, hat er aber verstanden, was wir von ihm wollen“, so Dennis Schulz.

Sythens Chandler Brosterhaus im Zweikampf mit Joel Ferraro vom ETuS Haltern.
Chandler Brosterhaus (r.) ist einer von vier Neuzugängen mit Bezirksliga-Erfahrung beim TuS Sythen. Zum Sportplatz hat er es nicht weit, der Verteidiger wohnt im Dorf. © Jürgen Patzke

Brosterhaus kehrte nach einer Woche Urlaub zuletzt zurück ins Training. Auch der vierte Neuzugang verpasste die vergangene Trainingswoche. Younes Messaoud, welcher vom Bezirksligisten SG Herne 70 zu den Sythenern kam, fiel aufgrund von Oberschenkelbeschwerden schon während des Finales der Stadtmeisterschaft aus. „Wir haben ihm gesagt, er soll es sehr ruhig angehen. Für die nächste Woche sollten also alle wieder einsatzfähig sein“, erklärt Schulz über den Verteidiger, der zuvor direkt gezeigt hat, wie wichtig er in der Defensive des A-Ligisten werden kann.

André Nacke ist neuer Kapitän

Doch nicht nur auf der Zugangsseite hat sich beim A-Ligisten einiges getan. Auch Abgänge mussten die Sythener hinnehmen. Der Kapitän Marius Möller hat den Verein aus beruflichen Gründen verlassen. Die Frage nach seinem Nachfolger hat der Verein jetzt durch eine Wahl vor der Partie gegen die TSG Dülmen II geklärt.

Andre Nacke (l.) ist neuer Kapitän des TuS Sythen.
Andre Nacke (l.) ist neuer Kapitän des TuS Sythen. © Andreas Hofmann

Der neue Kapitän ist André Nacke. Zweiter Kapitän ist Lukas Wemhoff, dritter Kapitän ist Jens Bußmann. Der Mannschaftsrat wird von sechs weiteren Spielern komplementiert. „Mats Linden und Kevin Plogmaker habe ich als feste Mitglieder bestimmt, weil sie zwar aktuell nicht spielen können, aber für die Mannschaft enorm wichtig sind“, erklärt Dennis Schulz.

Die Spieler konnten per App über den Mannschaftsrat abstimmen. Zwei Neuzugänge sollten Teil des Mannschaftsrat werden. Gewählt wurden Younes Messaoud und Max Fiehe. Der gewählte U23-Spieler ist Lutz Gronemeyer und die beiden gewählten erfahrenen Spieler sind Christian Lettau und Jan Fiehe.