„Manchmal hat man so Tage. Das ist dann irgendwo auch nicht zu erklären“, sagt Lukas Große-Puppendahl vor dem kommenden Westfalenliga-Heimspiel des TuS Haltern am See und nach dem Testspiel gegen die U19 von RW Essen. 2:7 endete die Partie.
„Die erste Halbzeit war noch in Ordnung, da haben wir es vernünftig gemacht“, so der TuS-Trainer. 1:2 stand es da aus Sicht seiner Mannschaft. Nach dem Wiederanpfiff konterte Lucas Mann das frühe 1:3 mit dem Anschlusstor, nach gut einer Stunde fiel dann aber das 2:4. „Danach war es ein Totalausfall.“
Sein Team sei von da an komplett überlaufen worden, der TuS hatte den Essenern nicht mehr allzu viel zu entgegnen. „Lieber da als am Sonntag“, sagt Große-Puppendahl über den Einbruch seines Teams, das als nächstes auf die SG Bockum-Hövel trifft.
Zwei von drei Torhüter fallen aus
„Das Spiel ist natürlich deutlich wichtiger. Die Jungs wissen, was für eine Reaktion wir sehen wollen.“ Wichtig wird für die Seestädter sein, ihre Kaltschnäuzigkeit zu finden. „Wir müssen unsere Chancen endlich nutzen“, sagt der TuS-Coach, der einen vor allem offensiv starken Gegner erwartet.
Die SG Bockum-Hövel hat die vergangenen vier Ligaspiele zwar allesamt verloren, steht aber nach acht Partien bei immerhin 17 erzielten Toren – zehn mehr als die Halterner auf dem Konto haben. „Wir werden sehr gut gegen den Ball arbeiten müssen“, so Große-Puppendahl und fügt dann noch hinzu: „besser als am Donnerstag“.

Da saßen zwar viele Spieler auf der Bank, aber kein Ersatztorwart. Philipp Hirsch ist aktuell verletzt, Ubeyd Güzel war und ist auch weiterhin privat verhindert. Maurice Mecking hat seinen Platz im Tor also sicher, auf der Bank wird aller Voraussicht nach Bastian Mrowitzki aus der zweiten Mannschaft Platz nehmen.
Ansonsten sieht es personell ganz gut bei den Halternern aus. Im Vergleich zum 0:1 beim TuS Hiltrup fehlen zwar Lorenz Niedrig und Janik Tönnes, zudem ist Paul Keller weiter verletzt, aber ansonsten kann das Trainerteam des TuS auf einen breiten Kader zurückgreifen, zu dem mit Kevin Stenzel auch wieder einer der A-Jugendlichen gehören wird.
Westfalenliga 1
TuS Haltern - SG Bockum-Hövel
- Anstoß: Sonntag, 8. Oktober, 15 Uhr, Lippspieker, Haltern
„Passt gut zusammen“: Bossendorfs Moritz Eisenbraun auf einem guten Weg - nur ein Kritikpunkt
„Ich interpretiere das Ganze offensiver“: Jens Quinkenstein über seine neuen Rollen beim ETuS
„Das hatte ich auch noch nicht“: Concordia Flaesheims Spielplan-Kuriosum hat drei Gründe